• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear WG511T, Linux Suse 9.3: Schaffe keine Verschlüsselun

jimmy

Newbie
Hi!

Zuallererst: Bin Linux-Newbie. Habe FAQ gelesen, viel probiert, usw...

Hier stehe ich:
Verbindung zwischen Router Netgear WGT624 v2 und PCMCIA-Karte WG511T mit 54MBit/s und *ohne* jede Verschlüsselung funktionert.

Sobald ich WEP, egal ob 64 oder 128 bit, oder - was ich eigentlich will WPA-PSK aktiviere geht nichts mehr ("Unbekannter Rechner" im Browser).
Die Karte bekommt lt. ifconfig keine IP mehr zugeteilt (DHCP ist aktiv).
Ja, habe auch wpa_supplicant installiert und Zeile 156 (bei mir) geändert für WPA-PSK. Trotzdem kein Erfolg.

Das "Verbindungsprogramm" ist kinternet.

Habe jetzt echt schon Stunden versch***en und muss leider sagen: Es liegt wohl an Linux! Denn mit einem Windows-NB klappte WPA-PSK auf Anhieb!

Bitte, weiß jemand Rat, was ich noch probieren kann???
 

Zaba

Member
jimmy schrieb:
Hi!
Habe jetzt echt schon Stunden versch***en und muss leider sagen: Es liegt wohl an Linux! Denn mit einem Windows-NB klappte WPA-PSK auf Anhieb!
Hi,
Ist ja auch keine Kunst, da nicht alle Hardwarehersteller Linux supporten bzw. Hardwarebeschreibungen herausgeben. Beschwerde-Brief-Mail schicken.!

Hast du die Karte mit dem Ndiswrapper am laufen?
Wenn nicht, würde ich machen. Hat bei meinen freunden schon geholfen.
Sehr einfach zu verstehende Anleitung:
http://www.figuric.de/board/thread.php?threadid=24 (auch wenn andere Karte; der Weg ist der gleiche)

Gruß,
Zaba
 
OP
J

jimmy

Newbie
Zaba schrieb:
Hi, Ist ja auch keine Kunst, da nicht alle Hardwarehersteller Linux supporten bzw. Hardwarebeschreibungen herausgeben. Beschwerde-Brief-Mail schicken.!
Hast du die Karte mit dem Ndiswrapper am laufen?

Hmmm. Denke mal, dass das hier nicht nötig ist, da der Atheros-Chipsatz direkt unterstützt wird. Wie geschrieben: Die Verbindung ohne Verschlüsselung funktioniert ja, inzwischen habe ich auch WEP 128bit zum funktionieren gebracht, nur an WPA-PSK scheitere ich.

Bitte posting lesen, bevor eine reflexartige "Er-hat-das-böse-Windows-erwähnt" Antwort geschrieben wird!

...und trotzdem danke für die wrapper-Hilfe!!

LG,
Jimmy
 

sputty

Newbie
Bei mir läufz eine Trust Speed PCI-Karte mit WPA-PSK. Man braucht keinen NDIS-Wrapper dafür. Wichtig ist der Patch für Yast-Network, weil ansonsten WPA nicht eingestellt werden kann. Leider startet die Karte nicht immer vernünftig durch, dies schein ein Zeitprobrem beim Starten zu sein. Abhilfe schafft ein kleines Script, welches den wpa_supplicant stoppt, danach wieder startet und die Route setzt.

SPAX_BIN=/usr/sbin/wpa_supplicant

killproc -TERM $SPAX_BIN

startproc $SPAX_BIN -iath0 -c/etc/spax.conf -Dmadwifi -B
route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 dev ath0
route add default gw 192.168.0.253

Die Datei /etc/spax.conf ist eine Kopie der Datei wpa_suppli....conf
192.168.0.0 ist mein Heimnetzwerk und 192.168.0.263 ist mein DSL-Router.

Damit läuft es bei mir bestens

Gruß
Sputty
 
Oben