• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.3 Probleme mit WLAN?!

Hallo!

Ich habe seit einer Woche die Suse 9.3 Prof. drauf, bis dahin habe ich mit der 9.2 gearbeitet. Ich benutze ein Toshiba S3000-100 mit einer Elsa Airlancer MC11. Diese wird auch problemlos von Suse erkannt, in der 9.2 und auch in der 9.3.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass sie in der 9.3 manchmal beim Start einfach vergessen wird, erst kommt das PCMCIA-Modul, dann meine unfonfigurierte eth0 (eingebaute Realtek) und dann sollte eigentlich die WLAN-Karte als eth1 kommen. Es passiert aber nichts. Danach kann ich sie auch nicht mehr in Betrieb nehmen.
Dann konfiguriere ich sie neu und beim nächsten Start ist alles so wie es sein soll. Ich verstehe das nicht mehr. Bei der alten Suse wurde die Karte immer erkannt und eingestellt. Ich konnte sie sogar herausnehmen, was jetzt auch nicht mehr geht.

Könnt Ihr mir helfen?
 

homer65

Hacker
Hallo kraftzwerg,
hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hatt ein Online Update mit YaST geholfen. Da gibt es ein Patch von Suse. Bei bestimmten WLAN Karten wird die Firmware nicht immer geladen. Das führt zu merkwürdigem Verhalten. Vielleicht hilft dir das auch.
Christian
 
OP
K

kraftzwerg

Newbie
Hm, hat leider nichts gebracht, manchmal werden die kompletten Treiber nicht geladen. Ich bekomme die Karte auch nicht mit
rcnetwork restart
nach dem Booten aktiviert.
Beim zweiten Hochfahren klappt es dann komischerweise manchmal.

Mir kommt es so vor, als ob er den DHCP nicht findet und dann auch die Karte gar nicht aktiviert.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das hört sich nach einem Problem mit der Reihenfolge der Initialisierung der Netzwerkkarten an. Gibt hier im Forum ein paar Threads dazu. Kann gerade nicht groß danach suchen, die SuFU ist dein Freund.
 
OP
K

kraftzwerg

Newbie
Hm, aber die interne ist gar nicht konfiguriert.

Es kommen einfach alle Zeilen mit eth1 (WLAN) nicht.
Wenn wenigstens die Zeile bis zum DHCP kommen würde.
 
Oben