• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontact Sicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

siggi

Newbie
Hallo,
ich hab´s schon mal gefragt, konnte aber bisher keine befriedigende Antwort bekommen.
Ich muss kurzfristig neu installieren. Dazu möchte ich von Suse 9.2 auf 9.3 umsteigen.
Da ich seit ca einem Jahr mit Kontact arbeite, muss ich meine Daten sichern und später wieder einpflegen.
Welche Dateien sind hier genau betroffen?
Kann es Probleme geben, wenn ich Dateien von KDE 3.3 auf KDE 3.4 portiere?

Dake für eure Unterstützung!

Siggi
 

roemi

Advanced Hacker
Du findest alle Verzeichnisse unter ~/.kde/apps.
Wenn der Pfad nicht ganz stimmt schreib ich das heute Abend nochmal.

Auch wie die Verzeichnisse genau heißen.
Probleme machen eigentlich nur die Filter. Die konnte ich noch nie mitnehmen.

Die Verzeichnisse im einzelnen: Kmail, Korganizer, Knotes (Restliche Verzeichnisse, je nach dem ob in Gebrauch, ergeben sich aus Ihrem Namen)
 
hast du nicht bei jedem der kontakt-funktionen eine import und export-funktion, so daß du die relevanten daten (Adressen, Termine, etc.) einfach exportierst und dann unter der neuen inst wieder inmportierst?

MFG
 

roemi

Advanced Hacker
Jo, das ist schon machbar.

Wenn er aber weis wo seine Verzeichnisse liegen, geht es schneller und ohne Verluste.

Zudem ist es immer gut zu wissen wie man etwas neu aufbaut ... wenn es mal kaputt gegangen ist und man hat eine Sicherung. :wink:
 

roemi

Advanced Hacker
Oppps, habe ich glatt vergessen ... wir haben ein eigenes FACHFORUM für Mail. Ich verschiebe den Beitrag da hin.
 

roemi

Advanced Hacker
Hier jetzt richtig:

Mail
Config:/.kde/share/config/kmailrc
Daten: /.kde/share/apps/kmail

Adressen
Config: /.kde/share/config/kaddressbookrc
Daten: /.kde/share/apps/kabc

Kalender + Aufgaben
Config: /.kde/share/config/korganizerrc
Daten: /.kde/share/apps/korganizer
 
OP
S

siggi

Newbie
Besten Dank,
das hilft mir weiter.
Vielleicht gibt es ja bei einer der nächsten KDE-Versionen mal eine zentrale Datei, in der alle relevanten Daten abgelegt werden.
Würde Sinn machen.

Grüsse
Siggi
 

roemi

Advanced Hacker
Nein, würde keinen Sinn machen!
Jedes Programmteil kann für sich alleine verwendet werden.

Du kannst Kontact aufrufen oder auch nur einfach Kmail.
Oder Du benutzt nur den RSS-Reader.

Kontakt ist nur eine Zusammenfassung einzeln funktionierender Programme.
 
OP
S

siggi

Newbie
Hi,
wenn alles in einem Ordner gespeichert wird, wird eben nur das gesichert/kopiert/exportiert, was ich auch benutzt habe.
Wenn ich etwas nicht benutze, hat das keinen Einfluss darauf, ist nur eben nichts gespeichert.
Ich sehe da Outlook, da gibt´s zB nur eine Datei, aber ein Ordner, ein Speicherort, wäre auch vollkommen in Ordnung.
Noch sinnvoller ist die Möglichkeit, die relevanten Daten direkt auf eine separate Partition abzulegen. Muss mal was neu installiert werden, sind meine wichtigen Daten auf der sicheren Seite.
Zur Erklärung: Ich arbeite seit ca. 10 Jahren mit Win und seit ca. einem Jahr mit Suse, vielleicht erscheint mir daher die denzentrale Speicherung als unsinnig.

Grüsse
Siggi
 

roemi

Advanced Hacker
Schau mal genau auf dein Home und lasse dir auch die versteckten Dateien anzeigen.

Du wirst feststellen das viele der wichtigen Dateien in einem der versteckten Verzeichnisse liegen.

Und Du wirst doch dein Home regelmäßig sichern ?

Im ernst, Du kannst Kontact nicht mit Outlook vergleichen.

Ich verwende Outlook beruflich (also ca. 80%) und Kontact Privat (der Rest). Von der Bedinung her nehmen sie sich wirklich nicht viel.
 

roemi

Advanced Hacker
Noch sinnvoller ist die Möglichkeit, die relevanten Daten direkt auf eine separate Partition abzulegen. Muss mal was neu installiert werden, sind meine wichtigen Daten auf der sicheren Seite.

Das geht auch mit Kontakt.

Den Speicherort für Mails gibst du in der kmailrc an und den Rest über die Resource. Meine Kontact-Daten liegen Zentral auf einem Server.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben