• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IBM R51: WLAN Karte aktivieren ? Blinkt nicht!

A

Anonymous

Gast
Hi,
habe hier ein IBM R51 mit Intel 2200BG WLAN-Karte.
Habe den IPW2200 und das Firmware-Teil mit Yast installiert. Mit LSMOD hab ich nachgesehen, die noetigen Module sind geladen.
Mit IWCONFIG bekomm ich die Karte angezeigt, mit IFCONFIG habe ich sie gestartet (UP). Hab eigtl auch alle WLAN-Parameter enigestellt (mittels yast und auch schon von Hand). Aber die dumme WLAN-LED leuchtet nicht und blinkt auch nicht. Es gehen absolut 0 Pakete uebers Netz.

Unter Windows muss man die Karte ja mit FN+F5 einschalten damits anfaengt zu leuchten...

Hatte zuvor nen Acer der nen Schalter an der Seite hatte. Dafuer habe ich ein extra Programm (acerhk) benoetigt um die Karte zu aktivieren.

Gibts beim IBM sowas auch ? Muss ich irgenwo ne 0 oder 1 reinschreiben damit ich die Softwaremaessig aktivieren kann ?

Hoffe jmd kann mir da weiterhelfen.

Gruss
Alex
 

Zaba

Member
morgen,

Hast du schon im Bios nach einem WLAN-start (oder so ähnlich) Eintrag gesucht?
Wenn beim IBM (unter Windoof) keine extra Software vorhanden ist, würde ich bei Gerätemanager-->Eigenschaften der WLAN nach einem evtl. Autostart Eintrag suchen.

Gruß,
Zaba
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,
in Windows lässt sich WLAN per Software ein und ausschalten, und per Fn+F5 (wo aber auch eine Software dahinter steckt).

Im Bios und im Gerätemanager ist nix von einer Art Autostart zu finden...

Entweder brauch ich dann für Linux auch eine art Tool mit dem ich WLAN ein und ausschalten kann, oder irgendwas an der Treibermodul-Installation stimmt nicht.

Hat denn hier niemand ein R51 und nutzt WLAN ?
Im Internet hab ich scon gesucht... Aber entweder das ganye funktioniert automatisch und man erwähnt es deshalb nicht oder es wurde vergessen zu erwähnen...

Gruss
Alex
 
Wenn unter Windows Fn+F5 funktioniert, sollte das auch unter Linux gehen, probier das einmal aus. Eventuell brauchst du das Thinkpad-ACPI-Modul.

Greetz, HB
 
OP
A

Anonymous

Gast
So doof dass ich das nciht probiert habe bin ich auch wieder nicht :) Es geht nicht. FN+F5 ist nur mit Bluetooth hardwaremaessig gekoppelt. Kann damit nur BT in Linux einschalten.
In Windows wird WLAN per Software ein und ausgeschaltet...

Hab auf X seiten von Leuten gelesen wie sie linux auf dem R51 installiert habe. Und keiner hat was von nem Extra Tool erwaehnt...

Hatt denn hier niemand ein R51 und kann mir konkret weiter helfen ?

- Alex
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das is ne gute Frage. Gibts da nicht Kernelmodule fuer ?

Brauch ich das zwingend um wlan zu nutzen ?

- Alex
 

Zaba

Member
Als Infoquelle kann ich noch folgendes anbieten:
http://ipw2200.sourceforge.net/

Hier hört leider mein können und Ideen Reichtum auf. :oops:
Wenn ich was finde, post ichs dir.

Gruß,
Zaba
 

MrFixIT

Newbie
hallo alex0801,

vermutlich hat sich dein Problem schon gelöst, aber mir ging es ähnlich mit dem R51. Der ACPI Link hat mir auch nicht weitergeholfen, da mit dieser Software zwar Bluetooth usw. aktiviert werden kann, aber nicht die WLAN Karte. In Ubuntu's Systemsteuerung konnte ich nämlich erkennen, dass die Karte aktiv ist, aber die Lampe nicht blinkt.

Die Lösung lag darin, dass ich mittels iwconfig den Channel und den wep-key meines AP's manuell nochmal gesetzt habe. Danach fing die WLAN-Lampe an zu blinken und die Verbindung läuft einwandfrei.

Allerding hab ich nun doch noch eine Frage. In welche Datei kann ich den Key und den Channel fest eintragen, da ich den iwconfig nach jedem Start neu auführen muss.

Danke!
 

linuxstevie

Hacker
Also die Angaben die du suchst müssten hier stehen:

/etc/sysconfig/network/icfcfg-XXXX

wobei xxxx der Name der Netzwerkschnittstelle ist !!!
(z.b eth-pmcia)
 
Oben