• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 9.3 + Firefox 1.0.6

mycroft

Member
moin, moin,
habe den Firefox der mit Suse 9.3 (Evo-DVD) mitgeliefert wird upgedatet auf 1.0.6 über YAST. Folgendes Problem trat vor dem update auf und auch nach dem Update. Jeder Dialog der von Firefox geöffnet wird, beendet den Browser sobald ich irgendeine Aktion in einer Dialogbox auswähle.
z.B. wenn ich eine Datei herunterladen will und beim Download Dialog (AUf Festplatte speichern) auf OK klicke, wird der Firefox ohne irgend etwas beendet.
Meine Config.
Suese 9.3, KDE 3.4.0 level b

Hat jemand ein ähnliche Problem oder weis Rat?

Danke schonmal
Tom
 
OP
M

mycroft

Member
das glaube ich ja jetzt nicht wirklich. ich hatte ein anderes skin installiert. habe jetzt mal umgestellt auf das default skin und es geht wieder *freu*.
ein bischen lächerlich finde ich das ganze ja schon. aber egal hauptsache es funzt wieder. vielen herzlichen dank für den tip.
grüße
tom
 

ojkastl

Hacker
Ruf den Firefox mal aus der konsole auf, dann siehst du evtl. Fehlermeldungen. Ansonsten kannst du noch folgendes probieren:

Zuerst Profil sichern. WICHTIG.

Neues Profil erstellen (firefox -P oder -p), und schauen ob es da geht. Wenn ja=> Profilfehler, dein altes hat nen Knacks. Wenn nein=> installation defekt.

Wenn dein Profil defekt ist:

Firefox im Safe-Mode starten, (also ohne Erweiterungen, via firefox -safemode oder so), wenn es geht: Eine defekte Erweiterung.

Wenn nicht:

Firefox beenden.

im Profil (unter /home/benutzer/.mozilla/firefox/blabla.slt/ die XUL.mfasl löschen.

Firefox starten, schauen ob es geht. Wenn nicht:

Firefox beenden.

im Profil den Ordner Chrome löschen

Firefox starten. Schauen ob es geht, wenn nicht:

Nochmal fragen, dann müsste man dein altes Profil löschen, und die Daten daraus in ein neues retten.

Sollte die Installation einen knacks haben, dann perYAST/apt/RPM firefox und Sprachpaket deinstallieren, /opt/Mozilla_Firefox löschen, neuinstallieren, hoffen.

Die Pfadangaben sind bei mir so, hab allerdings schon viele Versionen installiert gehabt, sind evtl. bei einer Neuinstallation anders.
 
OP
M

mycroft

Member
Hi Saber_Rider,

ich danke Dir trotzdem für deine ausführliche Antwort. Ich habe zumindest etwas über Profile dazugelernt. :)
Viele Grüße
Tom
 
Oben