• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

T-Sinus 130 Data und T-Sinus 130 Card2

Hallo,

bin Linux-Neuling und hab mir jetzt Suse Linux 9.3 Professional gekauft...

Habe mir unter Windows erfolgreich mein Wlan-Netzwerk mit T-Sinus 130 DSL (Router) einrichten können und möchte jetzt wissen ob dies unter Linux auch läuft? -> Netzwerk wurde mit mir 128BIT verschlüsselt...

Mein Router ist der "T-Sinus 130 DSL" und als Wlan-Adapter benutze ich "T-Sinus 130 Data" für meinen PC und "T-Sinus 130 Card2" für mein Notebook...

Hat jemand mit diesen Geräten Erfahrung unter Linux gemacht?
Gibt es alternative Treiber für diese Geräte? Wenn ja, wie installiere ich diese?
Die Telekom selbst bietet nur Windows-Treiber an und sagt, dass die Geräte unter Linux nicht laufen.

Vielen Dank!

Grüße
Christoph
 
MixeryRawDeluxe schrieb:
Hallo,

bin Linux-Neuling und hab mir jetzt Suse Linux 9.3 Professional gekauft...

Habe mir unter Windows erfolgreich mein Wlan-Netzwerk mit T-Sinus 130 DSL (Router) einrichten können und möchte jetzt wissen ob dies unter Linux auch läuft? -> Netzwerk wurde mit mir 128BIT verschlüsselt...

Mein Router ist der "T-Sinus 130 DSL" und als Wlan-Adapter benutze ich "T-Sinus 130 Data" für meinen PC und "T-Sinus 130 Card2" für mein Notebook...

Hat jemand mit diesen Geräten Erfahrung unter Linux gemacht?
Gibt es alternative Treiber für diese Geräte? Wenn ja, wie installiere ich diese?
Die Telekom selbst bietet nur Windows-Treiber an und sagt, dass die Geräte unter Linux nicht laufen.

Vielen Dank!

Grüße
Christoph

--------------------------------------------------------------------------------
So bin jetzt wieder zu Windows gewechselt... Linux an sich ist ja nicht soo schlecht, aber wenn ich damit noch nicht mal ins Internet gehen kann, weils keine Treiber für meine Wlan-Karte gibt, dann bringt es halt nix für mich... :?
 

linuxstevie

Hacker
Ich kenne die Karte zwar habe sie aber selbst nicht unter Linux am laufen.
Router sind nie ein Problem weil diese ja Systemunabhängig sind.
Einige Hersteller benutzen sogar Linux auf ihren Routern.
Zu deinem USB Teil also einen Treiber wie bei Windoof gibt es nicht, du musst also etwas Basteln.
Ndiswarpper könnte da helfen.
Schau mal in mein HowTo
Ansonsten richtet sich alles nach dem Chipsatz der verwendet wird.
Gibt es auch Postings zu


Gruss

linuxstevie 8)
 

pospiech

Hacker
Ich stehe vor dem gleichen Problem:

Zu T-Sinus 130 Data: Es verwendet einen Atmel Chipsatz (soweit ich weiß), zu dem Suse (hier 9.3) auch die Firmware mitinstalliert (atmel-firmware-1.1-4). Die wireless-tools sind auch installiert.

lsusb liefer:
>Bus 001 Device 003: ID 0d5c:a002 Belkin F5D6050 802.11b Adapter

In Yast kann ich auch die WLAN Karte konfigurieren - ABER: danach ist kein wlan interface vefügbar:
># iwconfig
>lo no wireless extensions.
>eth0 no wireless extensions.
>sit0 no wireless extensions.
(keine Ahnung was sit0 ist)

obwohl folgendes existiert ein /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-bus-usb-1-2:1.0

Was ist daran so ärgerlich: Unter Mandrake 10.1 lief es out-of-the-box und hier versagt yast anscheint beim korrekten Einrichten.

Zum Treiber: Es existiert ein echter Treiber, weshalb keine Emulationslösung gebraucht wird. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen das es notwendig ist den Treiber manuell zu installieren. Zumindest nicht da es unter Mandrake nicht notwendig war und der Treiber seit langem in den Distributionen integriert sein sollte.

Problem: /etc/wlan/ existiert nicht - das sollte aber doch da sein ???

So und jetzt bräuchte ich eine Idee was ich machen könnte damit ich es zum laufen bekomme.

Matthias
 
Oben