• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba keine Arbeitsgruppen auffindbar

Fried67

Newbie
Hallo zusammen,
ich bräuchte einen Tipp.
* Mein Sambanetz besteht aus einem Linux Server, einem XP Rechner
und einem Laptop mit Linux. (Linux Rechner jeweils mit Suse 9.1)
* Mit XP kann ich ohne Probleme auf die Shares auf den Server
zugreifen.
* Möchte ich jetzt mit dem Linux Laptop auf das Netz zugreifen (über
Konqueror und Netzwerksymbol) erscheint die Meldung:
Keine Arbeitsgruppen im lokalen Netzwerk auffindbar

* Schalte ich nun den Windows XP Rechner an, so findet mein
Laptop-Linux Rechner plötzlich die vorhandenen Shares.
* Ist der Windows Rechner eingeschaltet, kann ich mit ihm auf das
jeweilige Homeverzeichnis zugreifen, mit dem Laptop aber nur auf
allgemein freigeschaltete Shares, nicht aber auf das
Homeverzeichnis, des Laptopbenutzers (ich bin auf xp und auf linux
mit den gleichen Benutzern angemeldet)

--> Nun meine Frage: Wie kann ich bei ausgeschaltetem WinXP, trotzdem auf meinen Benutzershare auf den Server zugreifen?

:oops: Ich hoffe, meine Ausführungen waren nicht allzu verworren und bedanke mich bei euch für eure Rückmeldungen
Fried67
 
OP
F

Fried67

Newbie
Lieber Guru,

vielen Dank für deinen Tipp, ich habe ihn sofort mit yast umgesetzt und siehe da....es funktioniert. Besser als ich gedacht habe.

Danke
Fried67 :p
 
Oben