• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PPpoe-gerät unbekannt - kein DSL

N'abend zusammen...

Also, seit langer, langer Zeit spiele ich imnmer wieder mit dem Gedanken, mir zu meinem Windoof noch ein Linux draufzukloppen, und seit zirka 3 Jahren stehe ich immer wieder vor dem selben Problem:

Auch unter Suse 9.3 wird das Dsl-Modem nicht erkannt,
Ist son altes Siemens, SN: NTBD S50010....., und nachdem ich ein Gerät über KDE automatisch selbst erstellt habe, und ich nach Eingabe der Provider(T-Online)-Daten auf den Verbindungs-"blitz" unten rechts klicke, passiert nixx.
Keine Verbindung, nada.

Vor einigen Monaten hatte ich mal ne Eval-CD von Koppix drin, und damit kam ich rein... Kann also an sich nix "kaputt" sein, zumal Knoppix ja auch ein Linux-Derivat ist

Jedenfalls ist mir mangels Internet immer wieder der Spaß am Suse vergangen, und immer umschalten und Win booten für I-Netz wär ja auch doof...
Sprich, ich bin eigentlich immer noch Linux-Newbie (aber kaum jemand hat verschiedenste Linux-Versionen wohl schon sooft installiert wie ich ;-)) und dankbar für jeden Tip und Link zum Problem, einfach genug damit sogar ich dass verstehe.


Merci, der Locke
 
OP
O

OnkelLocke

Newbie
Also, laut Protokoll:

Code:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.58 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.3
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
Status is: disconnecting
pppd[0]: Renamed interface ppp0 to dsl0
pppd[0]: Using interface dsl0
Status is: disconnecting
pppd[0]: Connect: dsl0 <--> eth0
pppd[0]: Couldn't increase MTU to 1500
pppd[0]: Couldn't increase MRU to 1500
pppd[0]: Terminating on signal 15
pppd[0]: Connection terminated.
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd received a signal (exit code 5)

Hmmm.... is klar ne?
 
OP
O

OnkelLocke

Newbie
Echt keiner ne Ahnung, nach was ich kuckn könnte?
Oder nen netten Link, der die entsprechende config diesbezüglich mal auseinandernimmt...

btw, ist es überhaupt möglich, so auf ein Gerät zu zuzugreifen?
Problem ist ja dass ich im Kontrollzentrum unter DSL anfangs nur die Meldung

Keine Konfiguration vorhanden
Unbekanntes DSL-Gerät (PPPoE-artig) erkannt

bekomme. Wenn ich dann das DSL-Modem manuell hinzufüge, scheint der keine Verbindung zu kriegen, siehe Protokoll...

Aber letztenendes greift der ja auch nur auf irgendein Gerät mit den Standarteinstellungen am Ende der Netzwerkkarte zu. Ist das kein Problem?
 
Oben