• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Einrichten der Verbindung

Bin momentan wieder ein Newbie, da ich seit der Suse 7.1 nichts mehr damit zu tun hatte und suche hier Rat, bei meinem Problem.

Der Internetzugang via XDSL wird durch einen CISCO Soho der als Bridge fungiert hergestellt, woran der Internet-Router (Suse 9.3 mit 3ComIII ISA 10MBit Netzwerkkarte) und fixer IP (213.1xx.xxx.xxx) angebunden ist. Für das Interne Netzwerk ist eine 3Com XXL PCI 10/100MBit NW als 192.168.0.111 konfiguriert und die IP-Weiterleitung ist auch aktiviert. Jedoch habe ich folgendes Problem, das ich beide NW-Karten pingen kann, jedoch nicht raus ins Internet kann, obwohl ich auch die Firewall deaktiviert hatte und auch die andren Einstellungen durchprobiert hatte (Masquerading, DNS, ...). Wer kann mir helfen? Das Internet vom Linuxrechner geht einwandfrei, aber die Computer im Netzwerk kommen nicht weiter :(

danke im vorraus
 

baumpaul

Hacker
Können die Clients 192.168.0.111 und (213.1xx.xxx.xxx) pingen ?
Gateway der Clients ?
routing unter Linux ?
passt das alles ?
(Nur das was mit gerade spontan dazu einfällt)
Die Clients und der Rrouter müssen natürlich wissen in welches Loch sie
die Pakete schubsen müssen. Evtl. hast du dich denen gegenüber
nicht eindeutig ausgedrückt ?
 
OP
C

clawhammer

Newbie
Können die Clients 192.168.0.111 und (213.1xx.xxx.xxx) pingen ?
JA die beiden Netzwerkkarten können gepingt werden.

Gateway der Clients ?
Beide Adressen (192.xxx und 213.xxx.xxx.119, sowie die eingerichtete GW des Suse Rechners 213.xxx.xxx.1) probiert ohne Erfolg.

routing unter Linux ?
Das habe ich hier vor, IP-Weiterleitung aktiv klappte bei der Webserver Install mit 9.1 ohne Probleme und Einstellungen wie jetzt.

passt das alles ?
(Nur das was mit gerade spontan dazu einfällt)
Die Clients und der Rrouter müssen natürlich wissen in welches Loch sie
die Pakete schubsen müssen. Evtl. hast du dich denen gegenüber
nicht eindeutig ausgedrückt ?
 

baumpaul

Hacker
OK beide Karten können gepingt werden. Dann geht es nach drausen auch !?
(z.B. 212.227.84.43)
Im Prinzip müste dann alles was Client- und Suse-Teschnisch da steht passen,
wenn du an die "aüßere" ip (213.1xx.xxx.xxx) kommst. Namensauflösung ausgenommen.
Lookups ?
DNS-Problem der Clients, Einstellungen ?
 
OP
C

clawhammer

Newbie
das ist leider das problem vom Suse-PC komm ich ohne Probleme raus, aber vom internen Netzwerk (WindowsXP) komme ich nur an die Grenze (3Com III, 213.xxx.xxx.119) und nicht weiter bsp. Gateway 213.xxx.xxx.1 oder andere IPs.

Hab dort auch als Gateway beide NW-Karten probiert und auch das original Gateway aber ohne Erfolg :(
 

baumpaul

Hacker
Vergiss meinen letzten post .....
In deinen Posts fehlt mir immer ein Stichwort.....evtl isses das ?
Portweiterleitung und GWs sind nicht alles was ein Router braucht....
Also die Clients brauchen als GW den Router.
Weiter muß der Router natürlich wissen was er mit den Paketen aus dem
192.168.0.0 er Netz machen muß und das mußt du ihm explitit sagen.
route -n sollte eine Zeile wie
192.168.0.0 <defaultgw router> ..... oder
192.168.0.0 0.0.0.0 ..... oder sowas anzeigen.
Fehlt die, daß muß diese statische route eingetragen werden.
(glaube zumindest, das so mal gelernt zu haben)
 
OP
C

clawhammer

Newbie
geht jetzt endlich hab noch ein bischen an den einstellungen herum experimentiert und plötzlich funktioniert es ohne probleme und ich weiß auch nicht wirklich wie

thx
 
Oben