• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzername mit Leerzeichen hat keinen Zugriff

magnum

Newbie
Hallo,

Samba läuft, auf Shares kann ich auch abhängig vom Benutzer zugreifen, nur der Benutzer <Vorname Nachname> hat keinen Zugriff. In der entsprechenden Sektion der smb.conf ist er mit "Vorname Nachname" eingetragen, unter Linux ist er auch vorhanden, da klappt auch die Anmeldung.
Ich vermute, dass es an der Schreibweise liegt. Was muss ich denn da beachten? Gibt es beim Benutzernamen Längenbegrenzungen oder Zeichen die nicht verwendet werden dürfen? Umlaute hat mein Problembenutzer keine...

vielen Dank !

Magnus
 
OP
M

magnum

Newbie
Der Benutzer ist auf einem Win 98 Rechner und alles so schön eingerichtet, da würde ich nur ungern ändern.

Aber ich habe jetzt eine Lösung: in der etc/samba/user.map lassen sich Benutzer auf andere Benutzer "mappen", d.h. einen Benutzer ohne Leerzeichen unter Linux angelegt, und den Windows-Benutzer auf den Linux-Benutzer gemapt, jetzt klappts auch mit Windows-Benutzer mit Leerzeichen. Der Eintrag in user.map sieht dann ganz einfach so aus:
LinuxUser="Windows User mit Leerzeichen"
die Anführungszeichen müssen offensichtlich sein

Viele Grüße

Magnus
 
Oben