• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba und Gruppenberechtigungen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Umfeld: 1 x Samba Server, 1 x W2K Server. Der Samba ist PDC; dort werden auch die Benutzer und Gruppen gepflegt.

Gruppen trage ich ganz normal in /etc/group ein. Nun möchte ich auf dem Windows Server eine Freigabe einrichten auf der eine bestimmte Gruppe aus der DOMAENE Rechte haben soll.

Diese Gruppe lässt sich aber nicht hinzufügen, einzelne Benutzer sehr wohl. Auch eine Angabe in dem Format: DOMAINNAME\Gruppenname hilft nix.

Gibt es eine Möglichkeit mit Samba 2.x die Gruppen auf anderen Clients zum Setzen von Rechten zu nutzen?

MfG
Marcus
 

admine

Ultimate Guru
Ich hab jetzt mit einem Samba-Server als PDC eher weniger Erfahrung.
Kann es aber evt. daran liegen, dass der Samba-PDC nicht zwischen lokalen und globalen Gruppen unterscheidet ?
Was passiert, wenn du auf dem Win-Server eine lokale Gruppe anlegst, in diese alle gewünschten Domainuser aufnimmst
und für diese Gruppe die Rechte der Freigabe setzt?
 
Win Server ist vielleicht etwas zu viel gesagt. Es handelt sich dabei um eine w2k Arbeitsstation auf der ne Freigabe liegt. Selbst wenn es sich um einen Server handeln würde, möchte ich doch gerne die PDC Rollen beim Samba lassen, da der komplett gepflegt wird und die Windos Kisten eher so nebenher mitlaufen.

MfG
Marcus
 

stka

Guru
Samba 2 kann keine globalen Gruppen verwalten, da kann nur samba 3 über die groupmappings. Der beste weg wäre also für dich auf samba 3 zu wechseln. Dann kannst du das machen was du möchtest.

Gruß

Stefan
 
Aehm, das ist mir alles schon klar. Ich wollte nur nicht den gesamten Hintergrund ausführen, da ich ja nur eine einfache Frage habe. Der Rechner dient als Server fuer eine QS Software, auf die max. 5 Leute zugreifen. Die Software ist nur in der Lage lokal Daten zu speichern. Das ist alles.

MfG
Marcus
 
okok, vielleicht haette ein bisserl mehr info vorab direkt den richtigen weg gewiesen ;)

Noch eine kurze Frage zu net groupmap. Muss ich zu der Windows Gruppe dann auch die entsprechenden Benutzer hinzufügen, oder reicht es wenn ich das auf Linux Seite tue? Oder werden beide Gruppen durch den Befehl zusammengeführt?

MfG
Marcus
 
Oben