• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

insmod: error inserting './../src/acx_pci.ko': -1 Invalid mo

Hallo alle zusammen,

seit ich mein 9.2er SuSE neulich geupdatet habe (ich denke mit Kernel-Update...) geht meine D-Link DWL-650+ nicht mehr. Wenn ich im Firmware/scripts/-Verzeichnis ./start_net eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:

"

using wlan0
insmod: error inserting './../src/acx_pci.ko': -1 Invalid module format
Error while inserting module! Bailing...

"

Ich habe keine Ahnung was das soll - bin auch noch ganz frisch unter Linux unterwegs :/ hab nur gelesen, das könnte mit den Kernelsourcen zusammnhängen.

Dankbar für jede Hilfe,
Grüße vom See
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mußtest Du zur Installation des Kernelmoduls für die D-Link Karte was extra kompilieren ? Wenn ja dann darfst Du das nach jedem Kernelupdate nochmal machen.
 
Ich muß im Hauptverzeichnis make ausführen... fiel mir grad wieder ein - denn da entsteht wahrsch. der eigentl. Fehler:

"
cp: Aufruf von stat für /lib/modules/2.6.8-24-default/build/.config nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** [modules] Fehler 1
... leaving directory...
"
Also nach den Updates ging es früher, nur hab ich da auch den Kernel in Ruhe gelassen...

Danke!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Natural_Born_Chilla schrieb:
Ich muß im Hauptverzeichnis make ausführen...

Jup... das hört sich nach einem separat kompilierten Kernelmodul an. Nach Kernelupdate paßt das nicht mehr zum laufenden Kernel und muß neu übersetzt werden. Ich darf das nach jedem Kernelupdate mit den Treibern für nvidia und VMware machen.
 
Klar, dachte ich mir auch - doch da kommt ja der Fehler (s.o.):

"
cp: Aufruf von stat für /lib/modules/2.6.8-24-default/build/.config nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** [modules] Fehler 1
... leaving directory...
"

und daran scheitert das ganze Unternehmen...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Machmal:

cd /usr/src/linux
make cloneconfig
make prepare-all

und probier das dann nochmal.

P.S. 2.6.8-24-default ist der laufende Kernel ?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Öhm... da wo Du 'make' ausgeführt hast... hattest Du da auch 'configure' ausgeführt ? Oder gibts da ein 'configure' Skript ? Wenn ja mach erstmal './configure' und dann 'make'.

Hmmm.... eventuell liegt das jetzt in einen zum alten Kernel gehörigen Verzeichnis rum.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Natural_Born_Chilla schrieb:
Kernel ist laut KDE-Controlcenter 2.6.8-24.16-default ...
Natural_Born_Chilla schrieb:
cp: Aufruf von stat für /lib/modules/2.6.8-24-default/build/.config nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** [modules] Fehler 1

Ich denke der müßte auch in /lib/modules/2.6.8-24.16-default/build nachsehen... guck doch mal in /usr/src und in /lib/modules nach welche Verzeichnisse es da gibt.
 
/usr/src/

linux-2.6.8-24-obj
linux-2.6.8-24
packages
linux-2.6.8-24.16
linux-2.6.8-24.16-obj

/lib/modules

scripts
2.6.8-override-default
2.6.8-24-default
2.6.8-24.16-default

Das is alles :)
 

tomte

Hacker
kernel richtig verlinken!

# rm /usr/src/linux
# cd /usr/src
# ln -s 2.6.8-24.16-defaultoderwieauchimmerderkernelheisst linux
 
hmmm, hab ich gemacht, hat nichts gebracht. Was bedeutet denn ln -s <kernelname>?? Du hast jdf. den hingeschrieben, wo er nachschauen müsste... Versteh ich nich ganz.
 
Oben