• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.1 / Netzwerkkarten-Erkennung mit mehr als 1 NIC

Luzypher

Newbie
Hi folks!

Ich schlage mich seid SuSE 9.1 mit einem mehr als nervenden Problem rum. Mittlerweile bin ich bei SuSE 9.3 und das Problem ist immernoch nicht gelöst.

Ich habe im Rechner zwei Netzwerkkarten. Eine Onboard-NIC des nForce 250 Gb Chipsets von nVidia und eine D-Link Marvell PCI 10/100/1000 NIC für DSL, an dieser hängt auch das DSL-Modem.

Wie folgt:
Aktueller Kernel ist installiert. Auch die nForce-Treiber sind installiert und funktionieren auch soweit ganz gut. Die Netzwerkkarten sind per Yast eingerichtet, wobei die nVidia nForce den Alias eth0 und die D-Link eth1 zugewiesen bekommt (das geht wohl automatisch, da die Konfigdateien nach der MAC benannt werden und ethx nur noch ein Alias ist). Für den nVidia nForce wird auch das Modul nvnet geladen.
Doch nun passiert es sporadisch, daß die Aliase vertauscht werden beim Booten ... dann wird die D-Link als eth0 eingebunden und die nForce als eth1, worauf dann natürlich auf dem Desktop die Hardwareerkennung jedesmal eine Neukonfiguration verlangt und DSL dann eben nicht mehr funktioniert, weil es ja an eth1 gebunden ist bzw. an die D-Link. Da hilft dann nur neu Booten und hoffen, daß dann die NICs wieder korrekt eingebunden werden.
Ich habe in der modprobe.conf auch schon die Zeile
alias eth0 nvnet
auskommentiert, aber auch das hilft nicht.
Ich kriege das Problem einfach nicht in den Griff. Da sich diese Vorfälle häufen habe ich schon Fedora Core 4 zwecks Test installiert. Hierbei treten derartige Probleme nicht auf.

Hier mal die Ausgabe von ifconfig bei korrekt eingebundener Hardware:

---
dsl0 Protokoll:punkt-zu-Punkt Verbindung
inet Adresse:83.135.47.104 P-z-P:62.214.64.209 Maske:255.255.255.255
UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1492 Metric:1
RX packets:2017 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:2085 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:3
RX bytes:317243 (309.8 Kb) TX bytes:195989 (191.3 Kb)

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:2F:BB:1D:E6
inet Adresse:192.168.0.20 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::211:2fff:febb:1de6/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:460 (460.0 b)
Interrupt:177 Basisadresse:0xc000

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0F:3D:EE:85:C3
inet Adresse:120.120.120.120 Bcast:120.120.120.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::20f:3dff:feee:85c3/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:2053 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:2127 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:363874 (355.3 Kb) TX bytes:253073 (247.1 Kb)
Interrupt:185 Speicher:feaf4000-0

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:226 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:226 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:14199 (13.8 Kb) TX bytes:14199 (13.8 Kb)

---
Wie gesagt passiert es eben sporadisch, das eth0 und eth1 vertauscht werden.

Gibt es da vielleicht einen Lösungsansatz?

cu ...
Luzy
 

Grothesk

Ultimate Guru
Über die Suchfunktion findest du ein paar Threads zu dem Problem.

[Geändert durch Mod... nicht böse sein...]
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Naja... er ist nicht der Erste mit dem Problem... und SOWAS 'saugt' schon (wenn man selber davon betroffen ist)... aber um die Diskussion mal wieder aufs Thema zu lenken zensiere ich den Thread (+Titel) mal.

Ich hab hier im Forum mal irgendwo einen 'Workaround' gesehen der so funktionierte daß man den Karten Namen gibt und die dann über die Namen anspricht - womit aber wohl nicht jede Software klarkommt. An eine Lösung kann ich mich nicht erinnern. Ihr etwa ?
 

Frankie777

Advanced Hacker
1.) hwscan auschalten # hat bei mir geholfen

2.) habe ich noch nicht getestet

Ethernet Karte Wechsel eth0 eth1
also ich hab nun folgendes gemacht:
habe in der
/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-MACADRESSE
in der obersten zeile eigegeben:
PERSISTENT_NAME=
dann alles abgespeichert.
den sysconfigeditor aufgerufen und dort unter hardware network den eintrag gesucht dann option auf die entsprechende eth0 bzw eth1 gelegt editor abgeschlossen und seit dem schein ich ruhe zu haben
 
OP
L

Luzypher

Newbie
Hi folks!

Erstmal vielen Dank für die Tips. Ich werde das mal durchprobieren. Auf Dauer ist das schon sehr nervend, vor allem, wenn man dann ständig von Mitbenutzern gerufen wird, wenn die Hardwarerkennung meckert und Internet nicht mehr funzt.

cu ...
Luzy
 
Oben