• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Port Forwarding / Routing mit Linux Server

Hi, ich suche eine Lösung um eine Anfrage, die sagen wir mal auf Port x auf dem Linux-Rechner ankommt, auf eine andere IP/Host auf einem anderen Port weiterzuleiten

Also sagen wir mal auf Port 1000 kommt eine Anfrage an, dann soll der Server diese z.B. auf Port 2000 an Host B schicken.

So was ist doch sicher unter Linux schon implementiert und ich weiß nur nicht, wie man das einstellt.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mit iptables.

Hier mal ein Beispiel-Codefragment das Webanfragen auf eine Firewall an einen Webserver in der DMZ umleitet:

Code:
IPTABLES="/usr/sbin/iptables"
INET_IF="eth0"
DMZ_IF="eth1"
LAN_IF="eth2"
WWW_IP_DMZ="192.168.2.2"
WWW_IP_INET="111.111.111.111"

$IPTABLES -t nat -A PREROUTING -i $INET_IF -d $WWW_IP_INET -p tcp --dport 80 -j DNAT --to $WWW_IP_DMZ

$IPTABLES -A FORWARD -i $INET_IF -d $WWW_IP_DMZ -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
 
Ok, iptables habe ich auch schon mehreres gefunden.

Was muss ich für das konkrete Beispiel machen:

Alle Anfragen auf Port 5003 sollen auf host xyz.com auf Port 5004 geleitet werden.
 
Habs mal damit probiert:

iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p tcp --dport 5003 -j DNAT --to 84.178.13.180:5004

leider erfolglos.
 

ThomasF

Hacker
Konkret heißt das das Du Dich ein wenig mehr mit iptables auseinander setzen solltest ;-)

Auch hier mein Tip auf den Firewall Builder : www.fwbuilder.org

Wenn Du gar nichts mit Firewall zu tun haben willst hier noch eine Alternative:

http://www.boutell.com/rinetd/

Der rinetd ist ein Dienst der genau das tut das Du möchtest und auch recht einfach zu konfigurieren ist ....

Aber dennoch solltest Du Dir über kurz oder lang iptables anschauen ...

So long

ThomasF
 
Oben