• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 2 WLAN-Karten gleichzeitig betreiben

n8schicht

Newbie
Ich hab 2 WLAN-Karten im System installiert: eine Netgear WG311T und einen Belkin USB-Stick F5D7050.
Die Netgear läuft mit den SUSE-Treibern, der Belkin-Stick via Ndiswrapper. Jede verbindet sich mit einem anderen Access Point.
Jede für sich läuft auch echt gut. Nur wenn beide zusammen gestartet sind kippt mir jedes Netz nach ca. 10 Sekunden weg (für 2 Sekunden), und ist dann wieder da. Also eine Art "Schluckauf", schön zu sehen am Info-Fenster "Drahtloses LAN- Dialog": das grüne Lämpchen wird kurz rot, und dann wieder grün.

Kennt das jemand und weiß, wie man's in den Griff bekommt?
Kann ich eigentlich beide Karten mit Ndiswrapper betreiben?

Merci
Armin
 

Zaba

Member
Hi,
Dieser "Schluckauf" - Effekt tritt auf, sobald zuviele Wireless (auch Bluetooth) Geräte aufeinander einwirken. (Die Geräte stören sich gegenseitig).
Denke daher an ein Physikalisches Problem.
Maßnahme wäre, die Distanz der beiden Geräte auf mind. 2 Meter vergrößern. (Bei einem Stick; unmöglich).

Wie verhält es sich eigentlich unter M$ falls vorhanden?

Gruß,
Zaba
 
OP
N

n8schicht

Newbie
Hi!

Danke für die Antwort.
Unter WinXP hab ich keine derartigen Probleme. Mit dem Stick bin ich (dauerhaft und ohne Probleme) mit meinem Access-Point verbunden (für Internet), mit der Karte mit dem AP von meinem Nachbarn (zwecks Zocken, Dateifreigabe etc.). Da klappt alles. Nur SuSE verschluckt sich leider.
Kann ich beide Karten mit Ndiswrapper betreiben? Wie muss ich genau konfigurieren? Unter Yast trag ich ja bei meinem Stick als Modul "ndiswrapper" ein. Wie muss ich das bei der Netgear-Karte machen? Wie wird unterschieden?
 

Zaba

Member
cherusker schrieb:
Kann ich beide Karten mit Ndiswrapper betreiben? Wie muss ich genau konfigurieren? Unter Yast trag ich ja bei meinem Stick als Modul "ndiswrapper" ein. Wie muss ich das bei der Netgear-Karte machen? Wie wird unterschieden?

Ich glaube fast das dies noch keiner Probiert hat. Viele haben schon mit einer Karte Probleme.
Ich würde es einfach Probieren.
Ich vermute, dass das Modul "Ndiswrapper" mehrfach angesprochen werden kann.
Unterschieden wird evtl. durch den Interface-Namen.
Evtl. Ndiswrapper updaten.

Aber wirklich wissen tu ichs nicht. Hab sowas noch nicht gelesen oder ausprobiert.
Wäre schön wenn du uns deine Erfahrung schilderst.

Gruß,
Zaba
 
OP
N

n8schicht

Newbie
Aaaalso: Hab's getan, und es scheint den Schluckauf kuriert zu haben!!
Ist nur mit etwas Fummelei verbunden, ging aber eigentlich ganz schnell (und das für mich, als nicht sooo Linux-versiert). Probiert's aus!

Zuerstmal hab ich mit ndiswrapper -i netw311.INF die Windows-Treiber installiert. ndiswrapper -l zeigte dann auch, dass alles i.O. war. ndiswrapper -m erklärte mir dann aber, dass modprobe config already contains alias directive. Dann aber erst noch ein modprobe ndiswrapper , was auch fehlerfrei gelang. Anschließend "zu Fuß" nach /etc/modprobe.d und dort die Datei ndiswrapper mit dem Editor bearbeitet. Als zweite Zeile hinzugefügt alias wlan1 ndiswrapper. Abspeichern und gut is.
Jetzt in YaST unter Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte. Die nativen SuSE-Treiber gelöscht und auch meinen bereits vorhandenen Ndiswrapper-Eintrag, denn: wie sich herausstellte ist die Reihenfolge entscheidend, in der die Karten mit ndiswrapper -l erscheinen. Die "neue" Karte war nun nämlich plötzlich an 1.Stelle, und mein USB-Stick an 2. Das 1.Gerät ist wlan0, das 2. wlan1. Darum also zuerst mal die Netzwerkkarte neu eingerichtet (im YaST als "Andere / Nicht erkannte"). Gerätetyp ist "drahtlos", Konfigurationsname bleibt "0". Unter Modulname tragi Ihr ein "ndiswrapper". Dann weiter und die übrigen (individuellen) Einstellungen vornehmen.
Das 2. Gerät fügt Ihr auf gleich Weise hinzu, bis auf Konfigurationsname = "1", Modulname wiederum "ndiswrapper". Vervollständigen und raus.
Von Windows gewohnt hab ich gleich mal einen Neustart gemacht :wink: und siehe da: es funzt alles!

Wie gesagt: achtet nur auf die Reihenfolge bei ndiswrapper -l da diese entscheidet, welche Karte wlan0 und welche wlan1 ist.

Das war's! Hoffe geholfen zu haben!!

MfG
Armin
 

Zaba

Member
Hi,
Danke für die Berichterstattung :D
Und schon hab ich was dazu gelernt.

Wenn du an deinem Titel (beim ersten Post) noch vorne dran [gelöst] hängst wäre es perfekt und andere täten sich beim suchen leichter.

MfG
Zaba
 
OP
N

n8schicht

Newbie
Hey

schon geschehen 8)

Übrigens hab ich gesehen, dass beim Suse 10.0 jetzt auch die passenden Belkin-Treiber für meinen Stick dabei sind. Aber auch ich hab durch die Aktion was gelernt :D

MfG
Armin
 
Oben