• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/cgi-bin schützen, aber /cgi-bin/mailman nicht - wie?

Enforcer

Newbie
Hallo,

ich möchte das /usr/lib/cgi-bin Verzeichnis schützen, aber den Zugriff auf /usr/lib/cgi-bin/mailman _ohne_ Kennwort erlauben. Das Schützen funktioniert:

<Directory /usr/lib/cgi-bin/>
AllowOverride None
Options ExecCGI
AuthType Basic
AuthName Systemverwaltung
AuthUserfile /etc/apache/htpasswd.conf
require valid-user
<ifModule mod_ssl.c>
SSLRequireSSL
</ifModule>
</Directory>

Nur wie schließe ich jetzt von diesem Mechanismus *ein* Verzeichnis aus? Verschieben ist ungünstig, da alle Skripte und default-Konfigurationen von diversen Programmen auf dieses Verzeichnis vertrauen.

Danke!
 

nobbiew

Hacker
<Directory /usr/lib/cgi-bin/mailman>
AllowOverride None
Options ExecCGI
Order deny,allow
allow from all
</Directory

sollte helfen
 
OP
E

Enforcer

Newbie
Hallo,
danke für deine Antwort!

Leider nicht - das hatte ich auch schon probiert. Auch mit "order deny,allow" und der Reihenfolge der beiden Directory-Abschnitte habe ich experimentiert.

Weitere Ideen? Ich könnte auch redirects usw. verlegen, bzw. den Mailman unter einer komplett anderen URL ansprechen, aber ich bezweifle, daß das was nützt, denn die Directory-Anweisung bezieht sich ja auf ein Verzeichnis und keine URL.
 

nobbiew

Hacker
Ok, dann fällt mir nur noch eines ein

/usr/lib/cgi-bin/mailman nach /usr/lib/mailman/cgi-bin verschieben. Die Directory-Anweisungen und Alias anpassen

und mit
Code:
ln -s /usr/lib/cgi-bin/mailman /usr/lib/mailman/cgi-bin
Die lokalen Programme wieder zufrieden stellen.

Dadurch sprichst du über den Apache immer das neue Verzeichnis an. u. die lokalen programme, die den Pfad evtl. "verdrahtet" haben, können sie immer noch finden, da für sie ja die Einschränkung nicht gilt.
 
Oben