• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux im windows xp netzwerk

lindner

Newbie
hallo leute.. bin recht neu mit linux.. arbeite schon lange damit, aber immr nur textverarbeitung usw. hab bis jetzt auch debian benutzt und und bin jetzt auf suse 9.3 umgestiegen..ich will nun mein einen linux rechner in das winxp netzwerk meiner wg integrieren. dabei gibt es eine arbeitsgruppe. das wars auch schon. IPs und DNS werden automatisch durch den router vergeben, an dem alle rechner dranhängen. darüber kommen alle rechner ins inet...

das einzige, was ich gerne machen möchte ist: alle meine wg kumpels haben auf ihren rechnern freigegebene ordner, die dann auch im windows netwerk (unter der arbeitsgruppe) angezeigt werden. die möchte ich gerne von meinem linux sehen und auch damit arbeiten können. wenns möglich ist, würde ich auch gerne ein paar ordner auf meinem linux rechner freigeben...

ich glaube, das man das mit samba lösen kann. habe aber schon viel rumoperiert und nichts hat wirklich funktioniert!!
was mir noch aufgefallen ist, da KDE 3.4 bei mir das linux zum absturz bringt, benutze ich gnome.. dort kann man auf "Netzwerk" klicken und man bekommt ein neues Icon namens "Windows Network" oder eben "Windows Netzwerk". wenn ich da drauf klicke bleibt das fenster jedoch leer.. ist das schon der richtige weg.. wenn nicht.. wie könnte man mich im netzwerk sichtbar machen und wie kann ich andere -Windows freigegebene Ordner- ansehen-..

vllt steht ja schon was dazu hier im forum.. leider ist gibt es viel zu lesen :)
leider habe ich dazu grade keine zeit, denn unser keller steht unter wasser :(
würde mich auch über informative links freuen!!

greetings
pat
 

zero0109

Hacker
Also wenn du unter SuSE die Firewall abstellst, dann geht der Netzwerk-Browser für gewöhnlich. Ansonsten kannst du ja einfach einmal in die Addresszeile des Konquerors smb://ip-des-windows-rechners eintippen.
 
OP
L

lindner

Newbie
hab das probiert .. in dem netzwerk ordner gibts im drop down menü bei gnomw:
"Open Location.."

dort kann ich auch dann die IP adresse des rechner eingeben, den ich sehen will. der name des rechner, der über win vergeben wurden geht NICHT.. warum??

ist es möglich, da die IPs ja dynamsich sind und ich nicht immer erst nach der aktuellen IP fragen kann/will, die rechner dauerhafts sichtbar zu machen??

im konquerer geht die sache in der adressleiste mit smb://... übrigens bei mir nicht!! warscheinlich wegen der firewall.. wo kann man die ausstellen?!

greetings
pat
 

zero0109

Hacker
der über win vergeben wurden geht NICHT.. warum??
Es gibt halt sowas wie Namensauflösung, und das scheint hier nicht ganz hinzuhauen.
Die SuSE-Firewall kannst du im Yast, ich glaube unter dem Punkt Sicherheit abstellen.
 

Vengeance

Member
Du hast gesagt, du hättest mit Samba schon viel rumprobiert. Poste hier mal den Inhalt der smb.conf aus dem Verzeichnis /etc/smb. Vielleicht lässt sich das dann besser nachvollziehen.

Was du für die Ansicht der Windows-Freigaben auch machen kannst, aber nicht unbedingt empfehlenswert ist, ist den Lisa-Daemon zu konfigurieren. Habe ich bei mir auch gemacht, somit kann ich unter KDE auch Windows-Freigaben mir anschauen. Das setzt aber vorraus, dass du im KDE Kontrollzentrum (nicht YaST) im Samba-Client Modul die Arbeitsgruppe angibst. Dann funzt das ohne Probleme.
 
Oben