• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Freenet mit FritzCard DSL SL USB unter Debian klappt nicht!!

tyro2004

Newbie
Hallo,

hab ein Problem: Have meine FritzCard DSL SL USB installiert unter Debian Sarge mit den Treibern auf der AVM Homepage und capi4linux hab ich auch noch draufgemacht. Folgende Anleitungen hab ich benutzt:

http://freiburg.linux.de/~zeisberg/...itzcarddsl.html
http://mjh.name/linux/fritzcard-linux_2005-06-25.txt

Ok alles klappt soweit (capiinit ist ok, drdsl auch, einwahldatei für Freenet DSL hab ich erstellt unter etc/ppp/peers/)

dann wähle ich mich in einem Terminal in GNOME mit "pppd call freenet" ein und schaue in var/log/messages:

Plugin capiplugin.so loaded.
capiplugin: $Revision: 1.36 $
capiconn: 1.13
pppd 2.4.3 started by root, uid 0
capiplugin: phase serialconn.
capiplugin: leased line (adslpppoe)
capiplugin: connected: "" -> "" outgoing (pcli=0x101/ncci=0x10101)
capiplugin: using /dev/capi/1: "" -> "" outgoing (pcli=0x101/ncci=0x10101)
Using interface ppp1
Connect: ppp1 <--> /dev/capi/1
capiplugin: phase establish (was serialconn).
capiplugin: phase authenticate (was establish).
capiplugin: phase establish (was authenticate).
capiplugin: phase authenticate (was establish).
CHAP authentication succeeded
capiplugin: phase network (was authenticate).
local IP address 85.74.39.51
remote IP address 62.104.190.40
primary DNS address 194.97.173.124
secondary DNS address 194.97.173.125
capiplugin: phase running (was network).


Sieht ja alles ok aus, laut Aussagen in versch. Foren. So jetzt probiere ich mit dem Mozilla Browser in GNOME die Google seite anzusurfen und nix geht.

Anpingen von z.B. 80.127.153.164 geht auch nicht!

Was habe ich falsch gemacht?

Ich habe es auch schon mit rp-pppoe probiert, aber er will ein Gerät eingetragen haben, z.b. eth0. Das ist bei mir aber die Netzwerkkarte. Die USB FritzCard erkennt er nur als unbekannten Schnittstellentyp. Also gehts so auch nicht, denk ich.

Vielleicht liegt auch am DNS Server der mir autom. zugewiesen wird. Aber 194.97.173.125 ist doch ok oder?

Hier ist noch meine pppd Einwahldatei "freenet". Wobei ich da schon viele Sachen probiert hab reinzutun oder auszukommentieren (besonders die letzten 4):

#hide-password
usepeerdns
#noipdefault
#noaccomp
#default-asyncmap

debug
sync
noauth
defaultroute
lcp-echo-interval 5
lcp-echo-failure 3
lcp-max-configure 50
lcp-max-terminate 2
noccp
noipx

#

persist
#holdoff 5
#demand
#idle 300
connect ""

#

mru 1490
mtu 1490
ipcp-accept-local
ipcp-accept-remote

user "frn6/djtyro"

#

linkname freenet
ipparam internet
plugin capiplugin.so
avmadsl
#controller 1
protocol adslpppoe
:
/dev/null



Ich danke euch schonmal für jede Hilfe!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Zeig mal die Ausgabe von 'route' und den Inhalt der '/etc/resolv.conf' während Du eingewählt bist.

Da klemmt bestimmt Defaultgateway oder DNS.
 
OP
T

tyro2004

Newbie
Hallo Martin hier nun die Ausgaben:

Das ist der Inhalt von resolv.conf während der Verbindung:

nameserver 194.97.173.125
nameserver 194.97.173.124




Und das ist die Ausgabe durch Befehleingabe von "route" während Verbindung:

tyro:~# route
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
L0.sgt2-lns.mcb * 255.255.255.255 UH 0 0 0 ppp0
default L0.sgt2-lns.mcb 0.0.0.0 UG 0 0 0 ppp0



Ist bestimmt ein Routing-Fehler. Ich habe in anderen Foren nachgelesen und habe mal den Befehl: "route del default" ausgeführt. Hat sich aber nicht viel geändert, ausser das er gleich mit dem Versuch die Seite aufzubauen abgebrochen hat. Hoffentlich habe ich da nix falsch gemacht. :))

Achso und nochwas ist mir aufgefallen. Beim Start des Systems kommt die Meldung:

fcdslslusb: Using VCC/VPI/VCI = 0x1/0x1/0x20

Obwohl ich in etc/modutils eine datei "fcdslslusb" angelegt habe mit dem Inhalt:

options fcdslslusb VPI=1 VCI=32 VCC=1

und danach update-modules ausgeführt hab.

Heisst das, er nimmt nicht die Werte aus fcdslslusb? Oder ist es eine Standard-Meldung das er erstmal 0x1/0x1/0x2 nimmt?


Mfg

tyro2004
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Also das heißt er hat einen DNS-Server eingetragen und auch eine Default Route. Ich hatte vermutet daß eines davon nicht funktioniert.

Ich habe leider mit Debian nur wenig und mit der Fritzcard DSL USB gar keine Erfahrung :(
 
OP
T

tyro2004

Newbie
So jetzt bin ich wieder ein Stück weiter.

Habe mal Debian gebootet ohne meinen anderen Rechner, der an eth0 hängt, anzuschalten.

Uns siehe da, es läuft.

Dann habe ich gegoogelt und nachgelesen, das nur ein Gerät mit DHCP zur gleichen Laufzeit umgehen darf. Hmm, jetzt muss ich versuchen bei meiner Netzwerkkarte dem anderen Rechner eine feste IP zu verteilen und DHCP für diese zu deaktivieren, in der Hoffnung, das damit die FritzCard läuft auch während mein anderer Rechner an ist.
 
Oben