• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ein Beispiel für die Unsinnigkeit die ESSID zu verstecken

TeXpert

Guru
Moin,

nur mal so am Rande, hier wird häufig gesagt, ich will meine ESSID verstecken... jetzt gibts bereits kleine Handhelds, die cloaked-WLAN-Netze brav anzeigen: http://www.heise.de/mobil/artikel/61094

mittlerweile gibts wirklich keinen Grund mehr, sich darüber aufzuregen, dass viele (alle?) Karten mit dem ndiswrapper nicht mit hidden-ESSID umgehen können...
 

nbkr

Guru
Die ESSID zu verstecken macht schon Sinn. Zwar hält es die Profis nicht ab, aber der Nachbarsjunge der gerade Schulferien hat kommt so nicht auf die Idee mal die diversen Tools auszuprobieren um zu schauen ob er doch ins WLan kommt.
 

ManuelW

Member
nbkr schrieb:
Die ESSID zu verstecken macht schon Sinn. Zwar hält es die Profis nicht ab, aber der Nachbarsjunge der gerade Schulferien hat kommt so nicht auf die Idee mal die diversen Tools auszuprobieren um zu schauen ob er doch ins WLan kommt.

ganz genau so seh ich das auch, man kann sich schon so selbsternannte hobbyhacker vom hals halten :)
 
OP
TeXpert

TeXpert

Guru
eine vernünftige Verschlüsselung und der Nachbarsjunge kann mir den Buckel runterrutschen...

der Jung hat doch sowieso Zeit, d.h. der lauscht evtl. auch gerade bei einem Handshake von mir und bekommt dann die ID präsentiert... (die wird afaik immer unverschlüsselt gebroadcastet...)
 

DeJe

Member
Hidden ESSID ist insbesondere dann nicht mehr sinnvoll wenn mehr als ein AP/Netz zur Auswahl stehen...

Mal davon abgesehen das hidden ESSID heute wirklich nicht mal mehr den Nachbarsjungen erschrecken. ;)
 
Oben