• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

langsames netzwerk

delmo

Newbie
moin! ich nutze im büro einmal suse 9.0 und einmal xp. xp klappt perfekt. unter suse 9.0 ist die netzwerkverbindung extrem langsam. ich habe den DNS Server bereits gewechselt und in der modules.conf ipv6 abgeschaltet. So langsam verzweifel ich.

hat jemand noch ne idee? im übrigen funktionieren manche websites passabel, bei anderen z.b. spiegel.de wird nur die titelzeile übertragen.
 

Zaba

Member
Hi,
Irgendwie ist mir das ein bisschen zu ungenau.
Was meinst du mit zu langsam? Langsame Authentifizierung, Download (Datenstream) im LAN oder sogar einfach eine schlechte Internetverbindung?
Beschreibe mal situationen in denen das Problem auftritt.
Noch einfacher wird es, wenn du zwecks Websites den Browser nennst und ob es sich um ein Wlan handelt?

Gruß,
Zaba
 
OP
D

delmo

Newbie
Hallo!

Sowohl der Seitenaufbau im Internet ist extrem langsam, als auch der Dateidownload vom Server (samba).

Der Download von Paketen mit yast ist auch nicht praktikabel.

Als Browser habe ich Konqueror und Opera im einsatz, bei beiden sind die Probleme identisch.

Es ist kein WLAN sondern ganz normal 100Mbit Ethernet.

Dank und Gruß delmo
 
OP
D

delmo

Newbie
das firmennetzwer ist via sdsl an qsc angbunden und ich greife auf einen router zu. keine domäne, kein proxy. dns ist okay, zumindest beim ping super schnell. etherreal werde ich nachher mal ausprobieren. hätte ich auch mal selbst drauf kommen können...
 

Frankie777

Advanced Hacker
einen hab ich noch:

ein BilligRouter denkt manchmal das ein Hackerangriff vorliegt, wenn ein richtiges Betriebssystem viele TCP Verbindungen zu schnell aufmachen will und dropt dann einfach die Verbindungen.

sieht ähnlich aus wie ein MTU Problem;

wiederspricht sich aber, daß Samba auch langsam ist, vielleicht auch nur defektes LAN, Kabel, Switch, etc..

auch mal ifconfig nachschauen
 
OP
D

delmo

Newbie
lan ist okay, denn mit einem anderen rechner an der selben dose ist es top. auch der linuxdownload über diese dose war kein problem.
 
Oben