• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vnc übers internet

cyrix20

Member
Also ich habe jetzt meine Freundin dazu bekommen ihren Rechner auf Suse linux umzustellen :) hihi die hälfte ist geschaft!!! Na ja jetzt habe ich ihr halt versprochen dass ich ihr über vnc aushelfen werde was bei mir übers netzwerk ja wunderbar klappt aber wie mache ich dass denn übers internet???? Vorallendingen interresiert mich wie komme ich an ihre ip ran oder wie könnte sie an ihre ip ran kommen???

Also

1. Wie kommt ich an ihre Ip ran oder im notfal wie kann sie ihre internet ip erfahren (skype läuft auch)

2. wie ist der ssh einlog befehl
Ich stelle ihn mir so vor

Also
ssh -XC Ipaddresse oder ist es ssh -XC Ipaddresse@Xp1800 oder sogar
ssh -XC Ipaddresse@Xp1800:passwort
dann natürlich
vncserver
und bei mir der vncviewer

oder?????

Weiß da zufällig jemand bescheit???
 

texus

Member
Wenn du den X-Server eh per ssh tunnelst (ssh -X), was willst du dann noch mit VNC ?
Eines von beiden reicht aus.
Bei VNC musst du nachschauen auf welchen Ports die kommunikation abläuft. (irgendwas über 5000 glaube ich) Eure Firewalls bzw Router so einstellen das die Ports durchgelassen werden.

Du bekommst Ihre Adresse garnicht raus, die müsste sie dir dann schon sagen. (ifconfig)
Andere Möglichkeit wäre ihr einen dyndns Account zu erstellen, dann müsste sie dir nicht ihre ip geben. Sondern du verbindest dich auf ihre dyndns Adresse.


http://www.dyndns.org/

MfG
texus
 
OP
C

cyrix20

Member
Ok habe für uns beide einen Dyndns Account eingerichtet!!!

Frage!!! Was nu! kannst du mir vielleicht grob sagen was für programme ich jetzt verwenden soll um auf sie zuzugreifen??? Damit ich mal ein wenig nachlesen kann!!!
 

texus

Member
Im Prinzip brauchte nur deine Freundin den Account. (es sei denn du willst von ihrem rechner mal auf deinen.)

Gehen wir mal vom Bsp VNC aus.
Stelle Sicher das auf ihrem rechner der VNC-Server läuft. Solltet ihr beide eine Firewall betreiben, so müssen die entsprechenden Ports freigeschaltet werden.
Wenn ihr einen NAT-Router betreibt darauf achten das ihr ein sog. Port-Forwarding auf den jeweiligen Rechner hinter dem Router einrichtet. (sonst ist beim Router schluss)

Wenn alles erledigt ist, musst du dich eigentlich nur noch per VNC-viewer auf ihre dyndns Adresse connecten. Passwort eingeben und das wars.

Wenn das jetzt zu oberflächlich war, dann poste doch mal deine IT-Struktur und die deiner Freundin. (welcher Anschluss, wie wird die Verbindung aufgebaut usw.)

mfg
texus
 
Oben