• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN INSTALLATION UNTER LINUX !!!!

future

Newbie
Hallo Freunde!!

Habe einen Siemens Gigaset 515dsl WLan über Usb Anschluss und finde einfach keinen Treiber oder wie man es manuell konfigurieren kann.

(':twisted:')
Wieso macht es Linux den Umsteigern von Windows nur so schwer!!!Selbst im Zeitschriftenhandel findet man keine passende,aktuelle und vor allem für Einsteiger verständliche Lektüre zu diesem Thema!(':roll:')


Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen sonst muss ich weiter bei WINDOWS bleiben. Und ich glaube,im Namen vieler Linux Einsteiger zu sprechen,vergrault sich Linux damit viele Neue Kunden.

Viele Grüsse!!1
 

Frankie777

Advanced Hacker
Gerätetreiber werden vom Hersteller geliefert.
Also erst mal bei Siemens beschweren wieso da Treiber fehlen. Steter Tropen höhlt den Stein.
Da Siemens aber nur Verpackung und Handbuch herstellt wird es ein OEM Gerät sein, basierend auf einer handvoll möglicher Chipsets.
Im Prinzip sollte sich also auch dieses WLAN Teil in Betrieb nehmen lassen. Ansonsten Hardware kaufen, von der bekannt ist das ist funktioniert, bei USB WLAN fällt das nicht schwer.

Desweiteren hat man bei open source immer noch die Möglichkeit einen Treiber zu schreiben oder schreiben zu lassen. Bei Windows geht das nicht. Das wird Dich jetzt nicht direkt interessieren, aber es ist ein gewichtiges Argument für den Einsatz von Open Source.

Bei Linux gibt es auch keine Kunden. Es heißt Nutzer.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Aha. Freunde also. Und warum schreist du dann Freunde mit Fäkalausdrücken an? Fördert nicht gerade meine Bereitschaft mich mit deinem Problem zu beschäftigen.
Manche Postings muss ich nicht verstehen...

Das Gigaset 515 ist doch der Router, oder nicht? Was hast du denn für eine WLAN-Karte am Start?

BTW: Ein Posting zum Thema sollte ausreichen. Doppelpostings bringen nix, machen nur mehr Aufwand und bringen Chaos in's Board.
 
Wieso kippst du deinen Eimer voll Frust über Linux aus? Wenn du Hardware kaufst und es liegt dort kein Windowstreiber bei, beschwerst du dich dann auch bei oder über Microsoft? Sind dann die Schuld?
Beschwer dich lieber bei Siemens, immerhin haben die scheinbar keinen Linux Treiber beigelegt. Und wie ich Siemens kenne, haben die Linux in ihrer Bedienungsanleitung vermutlich keines Wortes gewürdigt.
Oder beschwer dich bei dir selber, immerhin hast du (blind?) Hardware gekauft, die nicht sofort und problemlos unter Linux läuft.

Es gibt da einen schönen Spruch zu: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose!"

Ich teile übrigens die Aussage von Frankie777: "Steter Tropfen höhlt den Stein."
Leider herrscht bei vielen Hardwareherstellern noch die Einstellung, dass sie es sich nicht leisten können, Linux zu unterstützen. Je mehr Leute aber zu Linux wechseln, desto mehr wird sich bei den Firmen die Einstellung durchsetzen (müssen), dass sie es sich im Gegenteil gerade nicht leisten können, Linux nicht zu unterstützen.
Schreib die Jungs von Siemens also ruhig mal an, beschwer dich und teile ihnen mit, dass du zukünftig gewiss keine Siemens-Produkte mehr kaufen wirst, solange sie keine Linux-Unterstützung bieten.
 
OP
F

future

Newbie
ENtschuldigung für den Fäkalausdruck.

Möchte mal aufmerksam machen das ich bei Linux Neueinsteiger bin und mit dem Wlan Router mit eingebautem Modem bei Windows keine Probleme hatte
Ansonsten teile ich eure Meinung über den Herstellerboykott für Linux.

SO GEHTS NICH WEITER('8)')

Desweiteren komme ich mit Suse Linux ganz gut schon klar.dank dem Sonderheft Linux von .com !nur fehlt mir eine passende Anleitung zu diesem leidigen WLAn Thema.Aber ich werd mich mal nach einem anderen Produkt welches Linux Treiber beinhaltet umsehen!!

DANKE!!!
 

oc2pus

Ultimate Guru
future schrieb:
...Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen sonst muss
ich weiter bei WINDOWS bleiben....

nö, bei dieser Ausdrucksweise gibt es KEINE Hilfe und ich hoffe du bleibst bei Windows. Bill Gates freut sich dann und uns bleiben deine Postings erspart ;)
 

Zaba

Member
Jo, das sehe ich auch so!

KungFu ist Chinesisch und heist auf deutsch: "Immer üben".
Linux ist ein Name und heist auf deutsch: "Sich mit Probleme befassen".

Edit: Tu uns allen einen Gefallen und ändere den Titel deines Threads!
 

nbkr

Guru
Ich dachte immer Linux heißt "Gehirn muss vom Anwender mitgebracht werden." . Was das andere nicht die Übersetzung von PC?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich denke den Thread kann man getrost schließen. Da kommt wohl nix mehr vom Threadersteller. Wird wohl zu Mama Microsoft zurückgekehrt sein.
 

homer65

Hacker
Hallo future,
du gibst viel zuwenig von dir preis. Z.B.:
Was hast du für ein Linux?
Was für einen USB-Stick benutzt du?
Denn deine Kritik ist unberechtigt. Gerade Suse unterstützt WLAN Karten ziemlich gut.
Christian
 

linuxstevie

Hacker
Na es dauert immer etwas bis ich mich einmische.
Aber ich muss erhlich sagen, wenn ich ein Problem habe beschreibe ich es so gut wie möglich.
Und gebe so viel Info wie möglich damit mir andere Helfen können.
Also ich schliesse das mal erstmal nicht, jeder hat ne zweite Chance verdient.

Gruss

linuxstevie 8)
 

enno

Newbie
ich habe auch das gigaset se515 mit usb adapter 54 von siemens. bisher benutzt unter windows. nach 2 mühevollen tagen, viel lesen in foren und probieren, wurde der usb adapter erkannt und konnte sogar se515 erkennen, mit sehr guter signalstärke. aber ins internet komme ich trotsdem nicht und ich kann auch keine verbindung zum router se515 aufbauen um ihn zu konfigurieren. vieleicht hat jemand eine idee. wenn genauere angaben gebraucht werden fragt bitte. ich nutze linux suse 9.3 seit genau 2 tagen, weiss also nicht was ich angeben muss.

gruss

enno
 

enno

Newbie
enschuldigt aber ich habe es geschafft. http://www.figuric.de/board/thread.php?threadid=24
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=38226

gruss

enno
 
Oben