• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einstellungen von yast nach Systemstart weg

homer65

Hacker
Hallo Leute,
ich habe eine WLAN Karte, die ich mit yast konfiguriere und danach problemlos nutzen kann. Aber nach jedem Neustart von Linux sind Einstellungen weg. Zwar kann man sie im yast nach wie vor sehen, aber der Zugriff auf das Netz funktioniert nicht mehr. Durch Löschen und Neuanlegen mit yast ist der Zugriff bis zum nächsten Linuxstart wieder möglich.
Guckt man mit ifconfig eth1, so zeigt er vor dem Neustart ein Gerät an, nachher ist aber kein Gerät mehr vorhanden.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Irgentwo gehen die Definitionen verschütt. Wer kann helfen?
Ach so, ich nutze Suse 9.3.
Christian
 
OP
H

homer65

Hacker
So geschafft, nach der 7ten bis 8ten Neukonfiguration ist die Konfiguration permanent da. Hab zwar keine Ahnung wieso, aber jetzt sind die Definitionen nach einem Neustart nicht mehr weg.
Christian
 

DeJe

Member
Ist doch auch was. :)
Suse wollte halt sicher gehen...

"You're really, REALLY sure to configure this card?" ;)
 

linuxstevie

Hacker
Der Fehler kommt mir irgendwie bekannt vor.
Was sein kann und das ist nur eine Vermutung von mir das es zu Problemen mit den Schreibrechten gekommen ist.
Wie du weisst ist Linux da sehr konsequent.
Die Einstellung für das Wlan steht in einer Datei wireless.conf
Wenn aus welchen Grund auch immer die Rechte nicht ok sind dann können solche dinge mal passieren.
Abhilfe schaft man sich da immer wenn man die Datei unter root mit der Hand editiert.


Gruß

linuxstevie 8)
 
Oben