• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smb-Zugriff auf XP

djsam

Newbie
Hallo,

sitze mal wieder an meinem Netzwerk. DAsselbe Prob hat ich auch mal bei 9.2, da habe ich es gelöst, war nur eine Kleinigkeit, habe es aber wieder vergessen.

Also, ich habe Suse 9.3 und will auf einen XP Rechner zugreifen. Per konsole und smbmount klappt alles. Wenn ich in den Konqueror/Netzwerk-Ordner gehe und dort smb://lisa@192.168.178.6/ eingebe, werden mir, nachdem ich das Passwort eingegeben habe, die Freigaben angezeigt. Klicke ich dann auf einen der Ordner, passiert garnichts, d.h. ich sehe ein leeres Feld und keine Dateien.

Wieso?

Helft mir !!

Lisa
 

torbla

Member
Prüfe mal ob Du als User die Rechte hast. ich habe nur als root mounten dürfen. Also ab in die sudoers und dem user die Rechte gegeben. Ein Scripte geschrieben nach X gemountet. fertig Müsste auch bei Dir klappen
 
OP
D

djsam

Newbie
Hallo,
Uih das war viel Bahnhof.

Prüfe mal ob Du als User die Rechte hast. ich habe nur als root mounten dürfen

als Root in der Konsole kann ich mounten, brauche ich das als beim Konqeror auch?
 

torbla

Member
Mhhh also gut es gibt unter /etc eine Datei mit dem namen sudoers diese kannst Du edetieren dort kannst du dir als benutzer die rechte geben damit du den smbmount befehl ausführen kannst.
 
Oben