• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Zugriffsrechte auf Benutzerebene

Ich habe beim mir einen Suse 9.0 Professional Rechner stehen in dem ein Raid 5 aus vier 160 GB Festplatten werkelt. Dieses Raid sollte nun unter Samba freigegeben werden.

Allerdings soll nicht jeder die Möglichkeit haben auf diese Freigabe zuzugreifen, ich hatte mir folgendes überlegt, jedoch noch keine funktionierende Lösung gefunden.

So soll jedesmal wenn man in der Netzwerkumgebung den Sambaserver anklickt, nach einem Benutzernamen und einem Passwort gefragt werden.

Mein Benutzername soll Lese- sowie Schreibrechte haben. Der Benutzer "Gast" soll lediglich Leserechte haben, wie bekomme ich das hin?
 

baumpaul

Hacker
Theoretisch: (noch nie probiert)
security = user
map to guest = never
und dann über
read list =
writelist =
auf dem Share die Rechte steuern
 
OP
K

kleinerfreak

Newbie
Hast du rein zufällig dafür ein einen Link zur Hand, der mir darüber mehr Informationen geben kann?

Aber schonmal vielen Dank für die Hilfe.
 

torbla

Member
Editiere Dir die Freigabe und setzte in die smb.con

comment = Dein comment
path = /Zu/deinem/verzeichnis
write bale = yes
browsable = yes
create mask = 0770
directory mask = 0770
valid users = Die user die Zugriff haben sollen

Fertig :)[/quote]
 
Oben