• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Domäne: XP Prof Bluescreen bei Anmeldung?

_Tobi_

Newbie
Hallo,
habe mir mit Samba (SUSE 9.3) eine Domäne eingerichtet und wenn ich mich nach PC Start dort einloggen will nimmt er Kennwort und Benutzname an, kurze Zeit später stürzt XP Prof mit Bluescreen "Schwerer Systemfehler" ab!
Ist mein Samba PDC falsch konfiguriert? Liegts an XP Prof SP2?

Noch eine Frage zu den Samba als PDC:
Ich verstehe das mit den Maschinenaccounts und den Samba Useraccounts nicht ganz....
Als erstes füge ich per "useradd -d /tmp -s /bin/false rechnername$" einen Maschinenaccout hinzu....
Dieser erhält dann per smbpasswd -a rechnername$ ein Passwort?

Mit diesem Passwort und dem Rechnername kann ich mich danndoch einloggen oder verstehe ich was falsch???

Danke im vorraus!
MfG Tobi
 

torbla

Member
Also erst einmal galube ich nicht das Dein Bluescreen etwas mit Samba zutun hat. Hatte ich nuch nie. Und mit dem Maschinenacount ist normal. Bei MS ADS hast Du auch Deine PC in Deinem ADS aufgelistet
 

Frankie777

Advanced Hacker
Win XP macht BlueScreen, da wundert sich niemand;
aber verursacht von Samba nein..

anmelden tust Du Dich mit auf dem XP mit dem SambaUser am DC und nicht mit dem Maschinenaccount..

Unter der HowTo Liste war irgendwo ein prima Video, in 20 min. zum Domaincontroller, da wird das Schritt für Schritt erläutert..

das am besten anschauen und dann klappt das auch
 
OP
T

_Tobi_

Newbie
ja schon klar bluescreens kenn ich zur genüge von xp....
ich werd mir mal das video ansehen evtl werd ich daraus schlau!
 

baumpaul

Hacker
Bluescreen durch Samba ? Bedingt ja, allerdings wohl dann ehr so was wie
wenn du über das Logonscript Prozesse startest, was das Ding dann abnippeln lässt.
Wie sieht es mit den lokalen Kennunges aus, gehen die ?
Mit dem PC-Account könntest du dich anmelden ? So wie ich das
Windows Domänenkonzept kenne (und das ist leider nicht gut) bist du
das ja schon, oder wie stellen die Rechner den Trust zur Domäne her ?
 
OP
T

_Tobi_

Newbie
also dank dem video funktioniert der domänen controller nun!

Noch eine Frage zu Domänen(bin leider kein Experte):
Nachdem ich mich nun bei meiner Domäne mit xp prof angemeldet hatte erschien ein frischer xp desktop mit den ursprünglichen einstellungen, also ohne meine gewohnten User Einstellungen (Verknüpfungen, Wallpaper, etc.).
Kann mein Linux Server bestimmte Einstellungen von winxp vorgeben bzw. meine altbekannten übernehmen?

Welche Rechte muss mein Domänenbenutzer haben dass er admin auf dem xp rechner ist?

MfG Tobi
 

Frankie777

Advanced Hacker
Das Video ist super, da sollte es mehr von geben...

Dieses howto ist sehr gut.:

schau hier für die Rechte
http://gertranssmb3.berlios.de/output/groupmapping.html#id2534699
Domänen Benutzer zu der Gruppe Hauptbenutzer hinzufügen

mach Dir erst mal eine Domain Admin, dann kannst Du mit rdsktop leichter auf XP zugreifen


ansonsten Windows Computer Einstellungen
Profile verwalten, irgendein Reiter dann noch mal clicken
da kannst Du auch Profile kopieren
eben auch ein lokales auf einen Domainuser,
nur eben nicht der Ordner lokale Anwendungsdaten, der wird nicht mitkopiert

Die Daten werden dann auf Linux ~/.msclient abgelegt..
und auf dem Client verbleibt eine Kopie falls der Client sich nicht zur Domaine verbinden kann..
 
Oben