• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cron wird nicht ausgeführt...

6aholic

Newbie
hi!


ich habe durch webmin ein dateisystembackup und ein sql backup eingestellt.

allerdings funktioniert trotz aktivierung und korrekten skripts/ einstellung die automatische ausführung nicht.


um alternativ den cron alleine einzustellen und für das backup script fehlen mir 2 kleine infos:
1. tar dauert tierisch lange, daher will ich das verzeichniss (incl subdirs) nur gzippen (mit gzip -r).
da zipt er aber jede datei einzeln, statt alles in eine datei.
2. wie kann ich eine mail im sh script oder cron verschicken, dass beim ausführen des cron eine mail versendet wird?

danke im voraus!


so far.
6aholic.
 
A

Anonymous

Gast
6aholic schrieb:
1. tar dauert tierisch lange, daher will ich das verzeichniss (incl subdirs) nur gzippen (mit gzip -r).
das wäre mir aber neu, tar ist eines der schnellsten komprimierprogramme, die ich kenne, und zwar aus einem simplen Grund: es Komprimiert einfach nicht! wenn man tar -cvf DATEI ZU-SPEICHERNDER-PFAD eingibt, liest er alles nur ein, und verpackt es in eine datei, der komprimierungsgrad liegt jedesmal nahe bei null --> keine komprimierung, keine wartezeit, wenn man aber tar-cvjf eingibt, lässt er alles nochmal durch bzip2 und dann dauert es natürlich, hat aber nachher auch nen komprimierungsgrad nahe bei 50% :!: (je nach Dateistruktur/Art)
6aholic schrieb:
da zipt er aber jede datei einzeln, statt alles in eine datei.
2. wie kann ich eine mail im sh script oder cron verschicken, dass beim ausführen des cron eine mail versendet wird?
man sendmail
-->also bei mir zeigt er dann den man für exim an, für postfix u.ä. gibt es aber auch andere, gleichwertige befehle, die recht gut funktionieren sollen. Postfix kann ich übrigens nicht empfehlen, das ist ein Riesen-Gefrickel bis alles mal läuft, da gibts bessere alternativen...
Wenn ein Cron-Befehl nicht ausgeführt wird, dann kann es nur an folgenden Dingen liegen:
1) Crontab-Syntax falsch (passiert oft, lieber nochmal prüfen)
2) Script funktioniert nicht
3) fehlende Rechte für das System
4) Datei ist nicht ausführbar
--> übrigens würd ich mir mal die PIPE angucken, ein Beispiel wäre
0 3 * * * /Backup.run && sendmail XYZ
bedeutet: führe um 3:00 Uhr nachts jeden Tag ein Backup durch UND WENN ERFOLGREICH, DANN sendmail.......
 
Oben