• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Wie] VSFTPD mit SSL ?

Vogel

Newbie
halli hallo,

auf einem Linuxserver (Suse) läuft Confixx mit vsftpd.
Jetzt möchte ich dem vsftpd beibringen das er fähig ist sich zu ssl verschlüsselten Servern zu connecten um Daten von dort zu beziehen. Zum "flashen" nutze ich Flasfxp 3.x

Meine Fragen:
- SSL ist installiert (nutzt ja Confixx) wie bringe ich das dem vsftpd bei
- Klappt das alles so wie ich mir das vorstelle?
 
A

Anonymous

Gast
bevor du dir unnötig Arbeit machst, hier ein Geheimtipp in punkto hochverschlüsseltes FTP: SFTP!
wenn du SSH installiert hast (hast du mit sicherheit), hast du auch sftp am laufen, du kannst vsftp deinstallieren, und dich mit einem sftp-client von deinem windows aus zum server verbinden, und schon hast du ein per SSH getunneltes FTP, das zwar etwas langsamer in der Datenübertragung ist, aber dafür hochsicher. Falls du noch Spezial-Spielereien wie CHroot + Sftp benötigst, musst du SSH neu kompilieren :shock: --> ging bei mir aber auch recht schnell und einfach, funktioniert auch wunderbar jetzt, lediglich der "Magic Token" war etwas verwirrend :wink:
FileZilla ist ein recht guter SFTP-Client denke ich...läuft recht gut, ohne Werbung :!:
 
OP
V

Vogel

Newbie
Hallo,
das Problem ist aber dass ich große Datenmengen (ca 600GB pro Monat) recht flott (wenigtens mit 5MBit) transferieren muss. Und das von einem Server zum anderen.
Also nicht erst runterladen und dann wieder hochladen.
Nur mein Wenn ich aber dann vom Zielserver aus dem Quellserver die entlocken will meckert der rum weil ich nicht SSL aktiviert habe.
 
A

Anonymous

Gast
dann machs doch so wie ich beschrieben hab....is ETWAS langsamer als ftp, aber dafür besser und funktioniert immer..... man kann die selben befehle wie bei ftp benutzen, lediglich anstatt "ftp XYZ" eben "sftp XYZ" beim login, GET und PUT etc.. funktionieren. Mir ist zwar schleierhaft, wo der Unterschied zwischen "hochladen + runterladen" und "transferieren" liegen soll aber anscheinend erfüllt mein Vorschlag deinen Zweck.... Übrigens machst du genau das beim transferieren: du lädst etwas hoch, und der Empfänger läd etwas runter :lol:
 
OP
V

Vogel

Newbie
Jau ich hab das mal so gemacht. Klappt wunderbar. Auch die Transferraten sind weiterhin sehr gut.

Vielen Dank für die Hilfe
 
A

Anonymous

Gast
siehste.... merkt man nur bei ISDN, da hat man dann bis zu 2 kb/sec weniger :cry:
--> Ein Weltuntergang
 
Oben