• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Diese "Assistenten" unter Suse...

DeJe

Member
gehen mir langsam auf den Keks. ;)

Ich habe auf dem Notebook Suse 9.3. Dazu habe ich im Haus 2 WLAN-Netzwerke.
1 Netzwerk ist 100% Windows (192.168.0.0), das andere (192.168.1.0) wird durch einen Suse 9.3 Server bedient.

Jetzt passiert es alle 5-10 mal booten des Notebook das er sich ins falsche Netzwerk einwählt. Naja, kein Problem würde man sagen. Aber ich habe NIS laufen, und da dauert das ybind im Windows-Netz Stunden...

Welches Programm stellt mir immer den ESSID um? Ich habe die Netzwerkkarte explizit mit ESSID konfiguriert. Nach besagten 5-10 Mal booten steht auf einmal "any" drin und er verbindet sich (natürlich ;) ) mit dem falschen Netzwerk. Wenn der Notebook dann nach ewiger Zeit endlich hochgefahren ist kann ich auch problemlos via KInternet auf das richtige Netzwerk umschalten.
Aber diese Wartezeit ist nervig und scheinbar werkelt irgendein gutmeinender Geist von Suse im Hintergrund und versaut mir jedesmal die Konfiguration...
SuseWatcher und SusePlugger werden übrigens nicht gestartet. Die sind also nicht die Übeltöter. ;)

Kann mir Jemand Hinweise geben wo man da suchen könnte?
 
OP
D

DeJe

Member
Außer das mein ESSID durch "any" ersetzt wurde sehe ich keine Änderungen.

Code:
MTU=''
NAME='Intel MIM2000/Centrino'
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='JNkJ.zmRJlLtJz20'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AUTH_MODE='open'
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_PSK=''
_nm_name='bus-pci-0000:02:04.0'
WIRELESS_ESSID='any'
BOOTPROTO='dhcp'
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_KEY_LENGTH='128'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_FREQUENCY=''

Das Problem ist ja, das ich den ESSID eintragen kann, z.B. "NETWORK_LAN". Aber nach einigen Boots wird das von irgendeinem Dienst/Deamon/script/wasweißich umgestellt auf "any"
 
Oben