• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzerprofile?

Marco812

Newbie
Hi,

ich habe einen Server an den sind 48 Windows 98 Clients angeschlossen, welche sich an der Domäne anmelden können. Ich habe z.B. einen Benutzer Lehrer und einen Schueler. Melde ich mich jetzt an PC1 als Schueler an und wieder ab, stimmt meine .profil. Melde ich mich jetzt an PC2 als Schueler an, wird aber nicht das zuvor gespeicherte .profil von PC1 geladen. Beim abmelden von PC2 liegt dann die .profil von PC2 auf dem Server aber wird ebenfalls nicht von PC1 geladen usw. Irgendwann spielt das System ganz verrückt, und ich muss den Benutzer neu anlegen!

Wie bekomme ich es hin, das ich an jedem Client die gleiche .profil (Desktopeinstellungen) zum Benutzter habe? Wie muss ich die Clients konfigurieren, da liegt bestimmt der Fehler!? Spielt es dabei eine Rolle, wie ich den Benutzer mit useradd anlege? (Clients haben keine feste IP)

Viele Grüße

Marco812


P.S.
OS: Slackwarebasierte SuSE-Distribution
 

Yehudi

Guru
Marco812 schrieb:
Hi,

ich habe einen Server an den sind 48 Windows 98 Clients angeschlossen, welche sich an der Domäne anmelden können. Ich habe z.B. einen Benutzer Lehrer und einen Schueler. Melde ich mich jetzt an PC1 als Schueler an und wieder ab, stimmt meine .profil. Melde ich mich jetzt an PC2 als Schueler an, wird aber nicht das zuvor gespeicherte .profil von PC1 geladen. Beim abmelden von PC2 liegt dann die .profil von PC2 auf dem Server aber wird ebenfalls nicht von PC1 geladen usw. Irgendwann spielt das System ganz verrückt, und ich muss den Benutzer neu anlegen!

Wie bekomme ich es hin, das ich an jedem Client die gleiche .profil (Desktopeinstellungen) zum Benutzter habe? Wie muss ich die Clients konfigurieren, da liegt bestimmt der Fehler!? Spielt es dabei eine Rolle, wie ich den Benutzer mit useradd anlege? (Clients haben keine feste IP)

Wenn ich das richtig verstehe, dann legst Du die Desktopeinstellungen des Windowsrechners 1 auf den Server ab. Windowsrechner 2 soll jetzt mit dem gleichen Desktop hochfahren, dieser greift aber nicht auf den Server trotz der Anmeldung bei Samba zu, sondern auf die eigenen Einstellungen.

Jeder Rechner müsste so konfiguriert sein, dass er mit den Einstellungen auf den Server zugreift, egal, ob es der Lehrer oder der Schüler ist. Meldest Du Dich mit Lehrer an müsste dieser auf den Benutzer Lehrer auf dem Server zugreifen, und das von allen 48Clients.
 
OP
M

Marco812

Newbie
Hi,

ja das Problem hast du richtig verstanden. Normal sollte auch alles funktionieren, macht es aber nicht! Ich habe das Gefühl, das er jedes Mal ein anderes Profil schreibt, oder das lokale wählt, obwohl ich mich mit gleichem Benutzernamen anmelde. Wie kann ich den Client zwingen das Profil vom Server zu laden?

Vielleicht hilft das weiter hier meine smb.conf:

[global]
server string = Schulserver
workgroup = WORKGROUP
interfaces = lo 192.168.0.2/255.255.255.0 192.168.1.1/255.255.255.0
bind interfaces only = Yes
encrypt passwords = Yes
update encrypted = Yes
password level = 8
unix password sync = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %U
name resolve order = host wins lmhosts bcast
time server = Yes
printing = bsd
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes
lpq cache time = 30
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
character set = ISO8859-15
case sensitive = no
mangle case = no
preserve case = yes
short preserve case = yes
domain admin group = root adm
domain guest group = nobody
add user script = /usr/sbin/useradd -d /dev/null -g 100 -s /bin/false -M %u
logon script = logon.bat
logon path = \\%L\%U\.ntprofil
logon drive = L:
logon home = \\%L\%U\.profil
domain logons = Yes
os level = 65
preferred master = True
domain master = True
dns proxy = No
wins support = Yes
message command = /bin/bash -c 'rm %s' &
valid chars = 148:153 132:142 129:154 225
template homedir = /home/%U
invalid users = internet sysadm
admin users = adm root
guest account = nobody
map archive = No
mangled names = No
include = /etc/samba/smb.conf.proj

[netlogon]
comment = Anmeldeverzeichnis
browsable = yes
path = /etc/samba/scripts
public = yes
writeable = yes
write list = adm root
guest ok = yes

[homes]
; available = no
comment = Stammverzeichnis
browseable = no
read only = no
create mask = 0755
map archive = no
veto files = /etc/bin/
hide files = /.*/
wide links = no
;exec = /bin/bash -c 'cat /etc/motd | /usr/bin/smbclient -M %m -I %I' &

[print$]
comment = Druckertreiber
path = /home/adm/printer
guest ok = yes
browseable = yes
read only = yes
write list = root adm

[printers]
comment = Die Drucker
printable = yes
browsable = no
public = no
writable = no
create mode = 0700
path = /var/tmp
min printspace = 10000

[tmp]
; available = no
comment = Datenaustausch
path = /home/tmp
read only = no
public = yes
wide links = no

[pub]
comment = Unterrichtsmaterial
path = /home/adm
write list = adm root
public = yes
wide links = yes

[fachl]
comment = Fachlehrer-Zugang
path = /home
valid users = @fachl
guest ok = no
writeable = yes
create mode = 0777
force group = fachl

[floppy]
comment = Das (erste) Diskettenlaufwerk
path = /media/floppy
read only = no
public = yes
wide links = no


[cdrom]
comment = Die (erste) CDROM
path = /media/cdrom
read only = yes
public = yes
 
OP
M

Marco812

Newbie
Hi,

ich das mache ich so:

Zuerst lege ich die Gruppe an mit:
groupadd Klasse

dann den User mit:
useradd –g Klasse -e 30000 Schueler

und das Samba Passord für den User:
smbpasswd –a Schueler

danach starte ich Samba neu!

Viele Grüße

Marco812
 
OP
M

Marco812

Newbie
Hi,


ich habe jetzt alles gelöscht:

userdel -r Schueler
groupdel Klasse
smbpasswd -x Schueler


dann lege ich die Gruppe an mit:
groupadd Klasse

dann den User mit:
useradd –g Klasse -e 30000 -m Schueler

und das Samba Passord für den User:
smbpasswd –a Schueler

danach starte ich Samba neu!

die passwd enthält folgenden Eeintrag:
Schueler:x:1001:502::/home/Schueler:/bin/bash

Beim anmelden an den Client, werde ich gefragt:

Sie melden sich erstmals an diesen Computer an. Sollen Ihre persönlichen Einstellungen auf diesem Computer für künftige Arbeitssitzungen beibehalten werden?

Dies bestätige ich mit ja und es wird lokal ein Benutzer Schueler angelegt. Beim abmelden werden die Daten auf den Server kopiert.

Wähle ich nein, werden keine Daten auf den Server Kopiert!

Mit ja schreibt er mir einmal das Profil auf den Server ändere ich den Desktop, werden zwar irgendwelche daten auf den Server Kopiert, aber die Änderungen sind nicht zu sehen.

Melde ich mich auf einem anderen Client an, wird das Profil auch nicht vom Serverver geladen!

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Marco812
 
OP
M

Marco812

Newbie
Also eigentlich sollte alles funktionieren. Er kopiert das Profil auf den Server! Bildschirmeinstellungen, Desktophintergrund usw. werden kopiert. Nur wenn ich etwas auf den Desktop verändere (Icons, Dateien), werden diese Änderungen nicht übernommen.

Warum ist das so?

Viele Grüße

Marco
 
Oben