• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firewall Probleme

rbest

Hacker
Hallöchen, ich nochmal,
ich kämpfe immer noch mit der Firewall. Und zwar habe ich eth die interne Zone zugewiesen und dsl die externe. Aber ich kann nicht alle Seiten im Internet aufrufen. Kann mir jemand sagen, ob und welchen Dienst ich bei der externen Zone noch erlauben soll oder muss ich zusätzlich einen Port bei "erweiterte" eintragen.
Help, please! Danke.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
am Server krieg ich alle, nur am client nicht. Wenn das so weitergeht, krieg ich die Krise. Also die Meldung lautet in etwa "DNS record not found".
Was meinst du mit MTU, DNS?
 
OP
rbest

rbest

Hacker
noch ein verrücktes Ding. Vorhin konnte ich auch dieses Forum nicht mehr aufrufen. Jetzt geht es plötzlich wieder, aber manche andere Seiten gehen nach wie vor nicht. Bin echt überfordert.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
noch eine Information. Wenn ich mich über meinen "alten" Provider einwähle, dann kriege ich die Seiten.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
hallo,
hab jetzt nochmal alles mögliche ausprobiert. Es ist definitiv so, dass wenn ich auf meinen neuen Zugang (debitel 2000er flat) wechsle, dann gibt es hier und dort Probleme - aber wie gesagt nur am client. Bei meinem alten (1&1 1000er) laufen alle Seiten. Scheint also mit der firewall doch nichts zu tun haben.
Könnte es an der Geschwindigkeit liegen? Wer kann mich aus der Verzweiflung retten?
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Hi Martin,
ob die Seite gut versteckt ist, weiss ich nicht. Wenn ich nicht weiss, wo das Problem liegt, wonach soll ich dann suchen? Aber danke für den Link.
Leider kam ich bisher auch nicht weiter. Wenn ich MTU auf 1492 stelle, dann kann ich aus windows den Server nicht mal mehr anpingen (wobei ich umgekehrt kein Problem habe). Dann hab ich mal DNS-IP's aus der T-Online-Liste genommen, aber da krieg ich dann überhaupt keine Seite mehr.
Es ist schlicht zum Mäusemelken.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
*kopfkratz*

Kannst Du nochmal kurz Deine Konfiguration beschreiben ?

client - Linux - DSL-Modem

oder anders ? Der Provider ist t-online oder ?
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Martin Breidenbach schrieb:
client - Linux - DSL-Modem

oder anders ? Der Provider ist t-online oder ?
der neue Provider ist debitel (2000er flat - ich vermute, die arbeiten mit t-online), bisher hatte ich 1&1 (1000er). Der gateway ist Linux (mit Fritz! ISDN/DSL) und hat bisher wunderbar funktioniert. Am server selbst klappt auch alles einwandfrei.
Der client ist windows oder linux, je nachdem, was ich mache. Dass nicht alle Seiten kommen, ist bei beiden Systemen so (aber nur bei debitel, bzw. 2000er-Zugang).
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Als Du das hier gepostet hast - warst Du da über debitel oder 1&1 drin ? Laut whois gehört die IP QSC Internet Services. Das hört sich irgendwie nicht nach T-Online an. Da kann es natürlich gut sein daß T-Online DNS Server dann nicht funktionieren.

Probier mal die hier (ergab googeln nach 'QSC DNS'):

cns01.qsc.de [213.148.129.10]
cns02.qsc.de [213.148.130.10]
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Martin Breidenbach schrieb:
Als Du das hier gepostet hast - warst Du da über debitel oder 1&1 drin ?
tut mir leid, das weiss ich nicht mehr.
Probier mal die hier (ergab googeln nach 'QSC DNS'):

cns01.qsc.de [213.148.129.10]
cns02.qsc.de [213.148.130.10]
hab ich jetzt bei dsl -> Provider eingetragen, hat aber leider auch nichts gebracht.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Hi Martin,
ich glaub, ich habs nun. Offenbar geht das nicht, wenn 2 Verbindungen eingetragen sind. Ich hab jetzt den alten gelöscht und krieg plötzlich alle Seiten. Hoffentlich lügt mich das Ding nicht an und gaukelt mir die neue Verbindung nur vor. Aber soweit wird man sich wohl drauf verlassen können.
 
Oben