• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2 Surfen ja, Mail-NEIN

Meine Internetverbindung klappt soweit, dass ich im Web surfen kann, aber der E-Mail-Empfang geht nicht. Es kommt die folgende Ausschrift: "Anmeldung bei pop.onlinehome.de nicht möglich.
Vielleicht ist das Passwort nicht korrekt."
Servermeldung: "access denied"

Bein Senden kommt ein ähnliche Ausschrift: "Das Versenden ist fehlgeschlagen: Keine Verbindung zu Rechner mail.onlinehome.de
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z. B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
Das folgende Transportprotokoll wurde benutzt: Eberhard

Ich war mir bis heute sicher, dass mein Passwort stimmt. Wollte es nun - als letzter Rettungsversuch - ändern (über Kontrollzentrum -> Sicherheit & Privatsphäre -> Passwort & Benutzerzugang.
Da kommt die Mitteilung: Falsches Passwort. Ich habe überall das gleiche Passwort eingeben.
Fragen:
1. Welches Passwort ist gemeint? Das Passwort als root funktioniert, z.B. im Konsolenmenue.
2. Wo kann man die massgeblichen Passwörter im Dateimanager einsehen und gegebenfalls ändern?
3. Ich war bis eben der Meinung, dass ich meine Passwörter richtig eingegeben habe. Seit der Linux-Installation ist aber die Abtastrate auf meiner Tastatur wesentlich zu schnell eingestellt, so dass beim Schreiben viel zu häufig und beim kleinsten Verweilen auf der Taste der gleeeeeeeeeeeiche Buchstabe erscheint. Vielleicht ist mir bei der K-Mail-Konfiguration doch einmal ein falschen Passwort untergerutscht, das sich nun nicht überschreiben läßt. Wie kann man die Empfindlichkeit der Tastatur herabsetzten?

4. kann es noch etwas anderes sein? Ich denke da an meine DSL-Konfiguration. Ich bin mir nicht sicher, ob da mein Provider 1&1 überhaupt erreicht wird? (ich habe - unter Windows 2000 konfiguriert - eine Fritz-Card-DSL konfiguriert. Keine dieser dort notwendigen Einstellungen (z. B. Telephonnummern IP-Adressen) wird hier abgefragt. (Andererseits das 1&1 Kontrollzentrum erreiche ich, auch mit meinem Passwort.) Ist mir irgendwie schleierhaft.

Danke für die Geduld, sich mit einer solch trivialen Frage zu beschäftigen.
Egon
 
OP
E

Egon_Fritz

Newbie
Ist sicherlich gut gemeint
tut mir leid, ich kann aber mit Deinem Ratschlag nichts anfangen.
Ich habe noch nie mit Telnet gearbeitet. Wenn das verspricht zum Ziel zu führen, will ich mich da reinfitzen. Gehört das zum Handwerkzeug und wie wäre der Einstieg?
Gruß aus Dresden
EF
 

Chb

Newbie
Egon_Fritz schrieb:
Ist sicherlich gut gemeint
tut mir leid, ich kann aber mit Deinem Ratschlag nichts anfangen.
Ich habe noch nie mit Telnet gearbeitet. Wenn das verspricht zum Ziel zu führen, will ich mich da reinfitzen. Gehört das zum Handwerkzeug und wie wäre der Einstieg?
Gruß aus Dresden
EF

In der Konsole: "telnet mailserver.de 110"
Hier ein Beispiel:
Trying 83.133.51.99...
Connected to incast-security.de.
Escape character is '^]'.
+OK ready <569.1122673281@dd10506.kasserver.com>
USER username
+OK Password required for username.
PASS passwort
+OK v110905 has 231 visible messages (0 hidden) in 2159151 octets.
LIST
+OK 231 visible messages (2159151 octets)
1 5237
2 4716
3 10181
4 15175
5 9594
[...]
QUIT
+OK Pop server at dd10506.kasserver.com signing off.
Connection closed by foreign host.
 
OP
E

Egon_Fritz

Newbie
mm,
habe nun das komando eingegeben und folgendes erhalten:

"telnet mailserver.de 110
Trying 212.8.198.197...
Connected to mailserver.de.
Escape character is '^]'.
+OK POP3 ramirez.webserver.de connected. <72531.1122673549@ramirez.webserver.de>"

Meldet sich Ramirez? Was soll das?
hab ich eine falsche IP_Adresse? und wie kommt das zu stande?
oder noch besser, wie bekomme ich die von 1und1 da hinein?
Danke und Gruß an Helfer.,
EF
 

Chb

Newbie
Egon_Fritz schrieb:
Meldet sich Ramirez? Was soll das?
hab ich eine falsche IP_Adresse? und wie kommt das zu stande?
oder noch besser, wie bekomme ich die von 1und1 da hinein?
Danke und Gruß an Helfer.,
EF
Das ist normal. Das liegt an den DNS-Einträgen und dem spezifischen MX-Eintrag. 1&1-POP3 ist: pop.1und1.com.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Sinn der Sache mit dem Telnet war rauszufinden wo welches Paßwort klemmt.

Eine Verbindung zum POP3-Server hast Du ja nun schon hingekriegt.

Schau Dir mal das Beispielprotokoll an. Du kannst Dich da mit USER und PASS anmelden. Interessant ist ob er nach dem Paßwort meckert oder nicht.
 
OP
E

Egon_Fritz

Newbie
Danke,
meintest Du, ich solle bei der Konteneinstellung
mail.onlinehome.de
pop.onlinehome.de

ersetzten durch
mail.1und1.com bzw.
pop.1und1.com?
habe ich eben probiert, klappt aber auch auch nicht, habe deshalb die obigen Einstellungen wieder eingesetzt.
Gruß
EF
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ähm... *DU* mußt doch wissen auf welchen Servern Dein Postfach liegt.

Die ursprüngliche Fehlerbeschreibung war doch daß da ein Paßwort nicht akzeptiert wird.

Da POP3 ein rein auf Text basierendes Protokoll ist kann man den Verbindungsaufbau (und das Lesen von eMail) mit einem Terminalprogramm 'zu Fuß' durchführen. Das ist natürlich nicht benutzerfreundlich aber um den Fehler einzugrenzen besser als nix.

Probier doch mal Dich auf die beschriebene Weise an dem POP3-Server anzumelden. Gibt Username und Paßwort ein. Wenn er da meckert dann stimmt was mit dem Paßwort nicht.
 
OP
E

Egon_Fritz

Newbie
habe eben im Konsolen fenster, nachdem ich mit exit mich als root abgemeldet habe den Befehl

telnet mailserver.de 110
eingegben.
Das Ergebnis war:

telnet mailserver.de 110
Trying 212.8.198.197...
Connected to mailserver.de.
Escape character is '^]'.
+OK POP3 ramirez.webserver.de connected. <25698.1122712723@ramirez.webserver.de>

-ERR POP timeout
+OK Pop server at ramirez.webserver.de signing off.
Connection closed by foreign host.
eberhard_nutzer@Eberhard:~>

dass er im Gegensatz zum ersten Versuch hängen geblieben ist.
Noch sehe ich aber nicht durch, wo der Knackpunkt ist.
Ef
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hat der das mit dem POP timeout sofort gebracht ? Als nächstes wäre 'USER benutzername' drangewesen.

Ich habe das eben mal kurz angetestet und dann 'user test' und 'pass password' eingegeben worauf er mich natürlich mit der Meldung daß das Paßwort falsch ist gekickt hat.
 
OP
E

Egon_Fritz

Newbie
habe das eben noch einmal gemacht:
eberhard_nutzer@Eberhard:~> telnet mailserver.de 110
Trying 212.8.198.197...
Connected to mailserver.de.
Escape character is '^]'.
+OK POP3 ramirez.webserver.de connected. <29146.1122714548@ramirez.webserver.de>

danach
hängt er mehr als 1 minute, so dass ich schon gedacht habe es ist ganz aus und dann kam das folgende in einem Rutsch:

-ERR POP timeout
+OK Pop server at ramirez.webserver.de signing off.
Connection closed by foreign host.
eberhard_nutzer@Eberhard:~> Trying 212.8.198.197...
bash: Trying: command not found
eberhard_nutzer@Eberhard:~> Connected to mailserver.de.
bash: Connected: command not found
eberhard_nutzer@Eberhard:~> Escape character is '^]'.
bash: Escape: command not found
eberhard_nutzer@Eberhard:~> +OK POP3 ramirez.webserver.de connected. <25698.1122712723@ramirez.webserver.de>
bash: syntax error near unexpected token `newline'
eberhard_nutzer@Eberhard:~>
eberhard_nutzer@Eberhard:~> -ERR POP timeout
bash: -ERR: command not found
eberhard_nutzer@Eberhard:~> +OK Pop server at ramirez.webserver.de signing off.
bash: +OK: command not found
eberhard_nutzer@Eberhard:~> Connection closed by foreign host.
bash: Connection: command not found
eberhard_nutzer@Eberhard:~> eberhard_nutzer@Eberhard:~>
bash: syntax error near unexpected token `newline'

Ich muss jetzt erst einmal (eventuell für ein 2 Tage) weg. Vielleicht kanst Du mir noch einem Tip geben? Ich melde mich wieder, wenn ich zurück bin.
EF
 
OP
E

Egon_Fritz

Newbie
trying 212.8.198.197...
Connected to mailserver.de.
Escape character is '^]'.
+OK POP3 ramirez.webserver.de connected. <31573.1122715619@ramirez.webserver.de>

Lange Pause und nach der Pause wird man nicht abgefragt nach user und Passwort, sondern es kommt:

-ERR POP timeout
+OK Pop server at ramirez.webserver.de signing off.
Connection closed by foreign host.
 

Chb

Newbie
Egon_Fritz: Öhm... Sehe ich richtig, dass du mit telnet auf mailserver.de verbunden hast? Das war nur ein Beispiel; du musst mailserver.de durch deinen POP3-Server ersetzen :D
 
OP
E

Egon_Fritz

Newbie
habe jetzt mal folgendes eingegeben:

berhard_nutzer@Eberhard:~>
telnet mail.onlinehome.de
Trying 212.227.126.223...
telnet: connect to address 212.227.126.223: Connection refused
eberhard_nutzer@Eberhard:~>
geht offenbar auch nicht weiter.

Die alte Eingabe ging führte ebenfalls nicht weiter:
eberhard_nutzer@Eberhard:~> telnet mailserver.de 110
Trying 212.8.198.197...
Connected to mailserver.de.
Escape character is '^]'.
+OK POP3 ramirez.webserver.de connected. <431.1122895762@ramirez.webserver.de>
1und1/1287-565@online.de
-ERR Unknown command: "1und1/1287-565@online.de".

Bin erst am Mittwoch wieder im Lande.
Bis dahin danke und Grüße aus Dresden
EF
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Egon_Fritz schrieb:
telnet mail.onlinehome.de
Trying 212.227.126.223...
telnet: connect to address 212.227.126.223: Connection refused

Der reagiert offenbar nicht auf POP3.

Egon_Fritz schrieb:
Connected to mailserver.de.
Escape character is '^]'.
+OK POP3 ramirez.webserver.de connected. <431.1122895762@ramirez.webserver.de>
1und1/1287-565@online.de
-ERR Unknown command: "1und1/1287-565@online.de".

Ja sicher. Das muß ja - wie bereits mehrfach erwähnt - "user 1und1/1287-565@online.de" heißen.

Welcher Mailserver ist denn nun der richtige ? onlinehome.de gehört zu 1und1 bzw Schlund+Partner. mailserver.de gehört Droste Informationstechnik und ich sehe jetzt nicht welchen Sinn es machen soll sich da mit einem 1und1 Account anzumelden !?! Finde doch erstmal raus auf welchem Server Deine Mails eigentlich liegen...
 

Chb

Newbie
Egon_Fritz schrieb:
habe jetzt mal folgendes eingegeben:

berhard_nutzer@Eberhard:~>
telnet mail.onlinehome.de
Trying 212.227.126.223...
telnet: connect to address 212.227.126.223: Connection refused
eberhard_nutzer@Eberhard:~>
geht offenbar auch nicht weiter.
Da fehlt das 110 für POP3 - du hast versucht, auf Port 23 (Standard Telnet) zuzugreifen :)

Die alte Eingabe ging führte ebenfalls nicht weiter:
eberhard_nutzer@Eberhard:~> telnet mailserver.de 110
Trying 212.8.198.197...
Connected to mailserver.de.
Escape character is '^]'.
+OK POP3 ramirez.webserver.de connected. <431.1122895762@ramirez.webserver.de>
1und1/1287-565@online.de
-ERR Unknown command: "1und1/1287-565@online.de".
Jo, und da ist der Server falsch :D
 
OP
E

Egon_Fritz

Newbie
Dank erst mal an Euch beiden!

Habe nun, das Folgende eingegeben:

eberhard_nutzer@Eberhard:~> telnet pop.onlinehome.de 110
Trying 212.227.15.131...
Connected to pop.onlinehome.de.
Escape character is '^]'.
+OK POP server ready H mimap9

dann hat er scheinbar auf eine Eingabe gewartet und ich habe
meine Benutzerkennung eingegeben.
1und1/1287-565@online.de
-ERR unknown command

ofenbar wird diese nicht akzeptiert. Kann das mit der user-root-Problematik zusammenhängen? Ich habe mich aber mal als root in der Konsole eingetragen und den obigen Vorgang wiederholt. Das Ergebnis war das gleiche.
Gruß
EF
 
Oben