• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linuxneuling sucht Programm zur Homepageerstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scully

Newbie
Hallo erstmal:)

Ich bin ein absoluter Linux- Neuling und dazu auch noch eine Frau 8)
Mein alter PC ist kaputt gegangen und ich muss nun mit einem anderen arbeiten, auf den Linux neu aufgespielt wurde

Nun zu meinem Problem:
Ich habe 2 Homepages, die wöchentlich aktuell sein müssen. Leider muss ich die nun komplett neu erstellen, da keine Back Up CD vorhanden ist, ausserdem habe ich unter Windwos mit NetobjectsFusion8 gearbeitet, um meine HPs zu erstellen, Netobjects gibt es aber für Linux nicht, oder?:(

Ich habe also auch noch einen Zeitdruck.

Bein Linux habe ich noch kein Programm gefunden, mit dem ich Pages erstellen kann. Ich muss mich erstmal an Linux gewöhnen. Momentan sehe ich da überhaupt noch nicht durch.

Zudem kann ich nicht mit html arbeiten.
Google schickt mich oft auf englische Seiten, die ich nicht lesen kann :roll:

Die "besten" Voraussetzungen also :?

Kann mir hier bitte jemand helfen und mir Links geben, wo ich Programme zur HP-erstellung finde?

Ich danke schonmal im Voraus:)
 

cero

Guru
Schau Dir mal NVU an:
http://www.nvu-composer.de/

Der ist als WYSIWYG ganz gut.

Edit: Falls Du SuSE 9.3 benutzt, ist der auf CD / DVD dabei. Kannst
ihn also via Yast installieren.
 

cozi

Member
Warum neu erstellen? Du kannst Dir mit jedem FTP-Programm (unter Win Filezilla, unter Linux KBear oder Kasablanka) Deine Seiten vom Server auf Deine Festplatte kopieren und dann weiterbearbeiten - NVU ist ganz gut, wenn Du ohne HTML arbeiten willst, sehr gut unter Linux ist Quanta+ (auch auf der SuSE dabei). Wenn Du wöchentlich an den Seiten arbeiten musst, solltest Du Dich doch mit HTML befassen, ist garnicht so schwer - http://de.selfhtml.org/ - schau da mal nach, das hilft!!!

Viel Spaß, COZi
 
OP
S

scully

Newbie
cozi, danke!!!! :D
Werd dat mal versuchen, denn bei sowas bin ich die PC-Blondine in Person*lach*

Schaff ich dat nich, fliegt Linux hier runter, denn für meine Wenigkeit, ist das zu komliziert. Einmal an Windoof gewöhnt......
 

spunti

Hacker
dumme anmerkung von mir:
wenn deine Webseiten noch irgendwo online sind, kann man die auch runterladen, so daß du die nicht neu machen mußt.

dein compi ist ein leihcomputer auf dem du nichts ändern darfst oder was? ansonsten kann man nat. auch windows installieren. auch neben linux, wenn du dir beides angucken möchtest.
 
OP
S

scully

Newbie
spunti schrieb:
dein compi ist ein leihcomputer auf dem du nichts ändern darfst oder was? ansonsten kann man nat. auch windows installieren. auch neben linux, wenn du dir beides angucken möchtest.
nein, es ist mein alter PC.
der kaputte gehörte meinem Mann und nun müssen wir halt auf meinen kleinen ausweichen, denn ein Prozessor( der ist am anderen PC kaputt) ist ja auch nicht billig.
Ich kann also am PC ändern was ich will, aber....

ich habe keinen Schimmer wie- ich bin bei solch-für mich- schwierigen Sachen- immer auf Männe angewiesen.

Ja, die Pages sind online, aber erstmal das Programm hier finden, mit dem ich sie runterladen kann... :?
 
OP
S

scully

Newbie
cozi schrieb:
Warum neu erstellen? Du kannst Dir mit jedem FTP-Programm (unter Win Filezilla, unter Linux KBear oder Kasablanka) Deine Seiten vom Server auf Deine Festplatte kopieren und dann weiterbearbeiten
das FTP-Programm finde ich wo?
 

cozi

Member
Ich nehme mal an, Du hast ein SuSE-Linux 9.x auf Deinem Rechner... Das FTP-Programm findest Du im Startmenu (links unten grüner Knopf mit Chamäleon oder einem K) unter "Internet" - "Datenübertragung".
Das FTP-Programm KBear ist auf den SuSE-CDs oder DVDs drauf, einfach YAST öffnen, root-Passwort eingeben, "Software installieren oder löschen" anklicken, links oben bei "Suche" den Programmnamen anzeigen, dann erscheint es rechts im Hauptfenster. Wenn in dem Kästchen vor dem Programmnamen kein Häckchen ist, klick drauf, bis eines da ist und gehe auf "übernehmen" - den Rest sagt Dir dann der YAST...
Falls Du keine CDs hast, kannst Du Dir alle Programme als rpms hier herunterladen:
http://ftp.gwdg.de/
KBear ist m.E. das am einfachsten zu bedienende Programm für Umsteiger, die unter Win mit Filezilla oder Ähnlichem gearbeitet haben.
Grundsätzlich wirst Du etwas Geduld brauchen, wenn Du auf Linux umsteigst, es lohnt sich aber - wenn Du mal dran gewöhnt bist, wirst Du nicht mehr zu Windows zurück wollen, egal wie blond...

Erstmal viel Spaß, COZi
 

spunti

Hacker
ich mach ftp mit dem normalen Konqueror-Dateibrowser
ftp://Benutername@www.server.de/

dann wirst du nach deinem pw gefragt und kannst normal erst mal alles runterkopieren
 

Linuxjusär

Member
Bei Kanotix ist apt dabei, also:

- Konsole öffnen (Das Symbol, das aussieht, wie ein Monitor untenlinks auf dem Bildschirm)

- "su" eintippen und ggf. Passwort ebenfalls

- dann "apt-get update" eingeben und warten bis alles beendet ist

- und zum Schluss "apt-get install Programmname", um ein Programm zu installieren.

Installiere dann am besten erstmal Synaptic mit "apt-get install Synaptic". Dann hast du nämlich ein Programm mit grafischer Oberfläche, womit man noch leichter Programme finden und installieren kann.
 
OP
S

scully

Newbie
Linuxjusär schrieb:
Bei Kanotix ist apt dabei, also:

- Konsole öffnen (Das Symbol, das aussieht, wie ein Monitor untenlinks auf dem Bildschirm)

- "su" eintippen und ggf. Passwort ebenfalls

- dann "apt-get update" eingeben und warten bis alles beendet ist

soweit so gut
Linuxjusär schrieb:
- und zum Schluss "apt-get install Programmname", um ein Programm zu installieren.
aber jetzt will er nicht mehr, weil ich nicht weiß, was ich als Programmname eingeben soll

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden, sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
 
OP
S

scully

Newbie
nachdem ich apt-get update eingegeben habe sagt ermir, das er auf 2 Quellen oder verzeichnisse nicht zugreifen kann....
 
OP
S

scully

Newbie
keine ahnung! :(

W:kann nicht auf die Liste der Quellpakete zugreifen-stat

.... sie möchten vielleicht <<apt-get update>> aufrufen, um dieses Problem zu lösen


dat steht da
 
OP
S

scully

Newbie
Linuxjusär schrieb:
- Konsole öffnen (Das Symbol, das aussieht, wie ein Monitor untenlinks auf dem Bildschirm)
unten links auf dem Bildschirm ist das nicht, aber beim suchen fand ich dies:
Das ist doch der Bildschirm den Du meinstest, oder?

debian->Anwendugen->System->X-Terminal as root(GKsu)
Dort hab ich dann das eingegeben, was Du geschrieben hast...hm
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der letzte Befehl muss glaube ich auch 'apt-get install synaptic' lauten. Großgeschriebene Paketnamen sind eigentlich eher selten anzutreffen. Oder hast du schon den Fehler bei 'apt-get update'?
 

Linuxjusär

Member
Gib' mal als Root in die Konsole folgendes ein:

Code:
perl -pi -e 's/^(deb.+non-US.+)$/#\1/' /etc/apt/sources.list

Den Fehler hatte ich auch mal, dann einfach nochmal bei

Code:
apt-get update

ansetzen.
 

nollsa

Advanced Hacker
na hier gehen aber einige themen durcheinander. was nun, hp erstellen? per ftp runterladen (empfiehlt sich gftp)? oder apt lernen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben