• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ich brauch noch ein paar Meter

mtom

Member
Moin!

Auf meinem Notebook lauft WLan jetzt und ich muß nicht mehr das Kabel ein und ausstöpseln, was soweit ganz toll ist.

Mein Büro ist im Keller und der Router/AP steht neben dem Schreibtisch. Wenn ich in der Wohnung noch ein wenig basteln will dann bekomme ich das Funksignal nur noch bis in den Flur (zwei Betondecken höher und zwei Wände weiter).

Ich möchte aber bis vor den Fernseher :x

Als Router habe ich einen D-Link 624+ und jetzt frage ich mich, was ich da am besten machen sollte. Für den Router gibt es andere Antennen aber wo kann ich die (in Hamburg) kaufen? Auch ein Repeater kommt da wohl in Frage, aber wo bekomm ich den her und was kostet sowas? Gibt es auch Repeater mit Batteriebetrieb? Ich möchte nicht unbedingt im Flur sonne Schachtel mit Kabel rumstehen haben. :wink:

Hat jemand eine Idee? Sechs bis acht Meter würden ja reichen ...

Grüße aus Hamburg

Thomas
 

oc2pus

Ultimate Guru
mtom schrieb:
Als Router habe ich einen D-Link 624+ und jetzt frage ich mich, was ich da am besten machen sollte. Für den Router gibt es andere Antennen aber wo kann ich die (in Hamburg) kaufen? Auch ein Repeater kommt da wohl in Frage, aber wo bekomm ich den her und was kostet sowas? Gibt es auch Repeater mit Batteriebetrieb?

www.ebay.de :)
 

Neotron

Hacker
Kannst den D-Link noch umtauschen?
Meiner ist abgeraucht - hab jetzt nen Netgear, der ist um Längen besser!
 

oc2pus

Ultimate Guru
oder kaufe dir einen LinkSys, der hat linux an Board und kann mit OpenWRT "getunt" werden um die Sendeleistung zu erhöhen :)
 

Neotron

Hacker
Linksys ist natürlich deluxe. Soweit ich weiß, ist das die Consumer-Marke von Cisco Systems, was sich auch im Preis bemerkbar macht.
 

oc2pus

Ultimate Guru
- atelco 75 EUR
- www.ebay.de ab 50EUR (neu!)
- media-markt macht jeden Preis der Konkurrenz, sofern man ihn belegen kann (ausser eBay...)

also durchaus im low-budget ;)
 

Neotron

Hacker
Media Markt - ja, da war ich heute schon. Mein DVD-Brenner LG 4163b hatte Fokusierungsprobleme und konnte nur noch 2fach brennen. Media Markt wollte ihn einschicken, d.h. minimum 2 Wochen ohne Laufwerk. Hab dann nach dem Vorgesetzten gefragt und schon bekam ich nen neuen Brenner.
Saturn ist da wesentlich unproblematischer.
Aber jetzt wirds OT :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Im Online-Shop von MediaMarkt gibt es den LinkSys WRT54G auch für 49,-€ neu. Hab ich die Tage bestellt und wird morgen wohl geliefert. Werd da dann auch mal OpenWRT draufknallen.
Warum? Weil's geht! :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Im Online-Shop von MediaMarkt gibt es den LinkSys WRT54G auch für 49,-€ neu. Hab ich die Tage bestellt und wird morgen wohl geliefert. Werd da dann auch mal OpenWRT draufknallen.
Warum? Weil's geht! :)
hoffentlich die Version 2.2 - sonst nix mit OpenMRT :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wird wohl eine recht aktuelle Version von dem Ding sein. Lange Liegezeiten dürften die bei MediaMarkt ja nicht haben. Genaueres kann ich dann wohl morgen sagen. Wobei lt. der Site geht das mit allen Versionen: http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware
 
OP
mtom

mtom

Member
Moin!

Das D-Link dingens kann ich den Hardwarehändler meines Vertrauens leider nicht mehr um die Ohren hauen und meine Frau hängt mich an den Eiern auf, wenn ich schon wieder dringend was neues brauche :shock:

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt Sinn macht die Anntenne vom Router zu tunen (oder einen besseren zu kaufen), denn der Funk ist doch Bidirektional. Der Router sendet was das Zeug hält, so daß es im Büro auch im Winter immer schön warm wird und das arme kleine Notebook kommt nicht bis zum Router. Oder kann man das auch noch tunen?
Dann müßte ich bestimmt das Notebook aufschrauben und die Hauptplatine mit einem 80 Watt Lötkolben bearbeiten und anschließen die Multilayer Platine unter Lehrgeld verbuchen 8)

Daher kam mir der Gedanke mit dem Repeater. In der Wohnung habe ich im Flur noch immer einer Übertragungsrate von 18 kb/s. Mit Repeater hätte ich dann noch 9 kb/s. Das ist nicht berauschend, aber zum e-mailen und Briefe schreiben/speichern reicht das. Man muß dann ja nicht gleich versuchen eine DVD direkt vom Server zu brennen ...

Über ein Steckdosen-Lan habe ich auch schon nachgedacht, aber die habe ich bisher nur mit Kabel, also ohne Funk gesehen. Wenn ich im Wohnzimmer ein Kabel durch den Raum spanne (nein, meine Frau tut mir sicher diesmal nix) schafft Hanna (15 Monate) sicher die mechanische Belastbarkeit eines CAT5-Kabels zu testen, das dem Notebook sicher auch nicht gut tut.

Hat noch jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

Grüße aus Hamburg

Thomas
 

pfiff

Newbie
mtom schrieb:
Über ein Steckdosen-Lan habe ich auch schon nachgedacht, aber die habe ich bisher nur mit Kabel, also ohne Funk gesehen.

Thomas

Meinst Du mit Steckdosen-Lan "Powerline"? Dann schau mal bei www.allnet.de
Die haben Router mit Funk & Powerline ...
Das könnte funktionieren. Ich selbst benutze nur powerline und habe gute Erfahrungen damit.

Ciao!
Dieter
 
Oben