• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Caching-Only DNS

BlueTurtle

Member
Tach die Herren,

ich überlege meinen Linux-Router auch als "Caching-Only-DNS-Server" zu konfigurieren, um meine Internet-Zugriffe zu beschleunigen.

Erste Frage: Bringt das wirklich einen entscheidenden Geschwindigkeits-Vorteil?

und zweite Frage: ich lese und lese und bin etwas verwirrt.
Reicht es tatsächlich, "bind" zu installieren, in der named.conf die Nameserver meines Providers als forwarder einzutragen und den named zu starten? Ist das alles?

und die letzte Frage: wo cacht der named eigentlich seine bereits erfolgten Abfragen?

Danke
BT
 

tux486

Member
Hallo,

*Schovi* ;)

Deine Internet-Zugriffe beschleunigst Du mit einem DNS nicht wirklich.
Der DNS speichert nur die Zuordnungen zwischen URL-Namen und IP-Adresse. Das erspart Dir vielleicht eine Einwahlverbindung ins Internet, wenn Du eine "host" Abfrage machst.
Um Internet-Zugriffe im Sinne eines Caches zu beschleunigen, brauchst Du einen HTTP-Proxy, der Dir bereits aufgerufene Seiteninhalte lokal zwischenspeichert. Das wäre z.B. Squid.
 
A

Anonymous

Gast
BlueTurtle schrieb:
Reicht es tatsächlich, "bind" zu installieren, in der named.conf die Nameserver meines Providers als forwarder einzutragen und den named zu starten? Ist das alles?

Es ist sogar noch einfacher. Die Installation alleine reicht schon, da der named die Anfragen die er nicht selbst beantworten kann, an die Root-Server schickt.
 
OP
BlueTurtle

BlueTurtle

Member
und als root-Server nimmt er automatisch die Nameserver aus der resolv.conf?

und zu meiner dritten Frage? wo wird gecacht?

BT
 

oc2pus

Ultimate Guru
BlueTurtle schrieb:
und zu meiner dritten Frage? wo wird gecacht?

# Where does the caching name server store its cache? Is there any way I can control the size of the cache?

The cache is completely stored in memory, it is not written to disk at any time. Every time you kill named the cache is lost. The cache is not controllable in any way. named manages it according to some simple rules and that is it. You cannot control the cache or the cache size in any way for any reason. If you want to you can ``fix'' this by hacking named. This is however not recommended.
 
OP
BlueTurtle

BlueTurtle

Member
Dann bin ich ja beruhigt.
War schon am verzweifeln, weil ich nichts gefunden habe, was recht ungewöhnlich ist...

Das bedeutet aber doch auch: die erste Anfrage geht immer den langen weg über alle DNS-Server, oder?!

BT
 

oc2pus

Ultimate Guru
BlueTurtle schrieb:
Das bedeutet aber doch auch: die erste Anfrage geht immer den langen weg über alle DNS-Server, oder?!
nicht über alle, aber über soviele bis die Anfrage "aufgelöst" werden konnte. Die anderen beteiligten DNS-Server haben ja auch einen Cache ...
 
A

Anonymous

Gast
BlueTurtle schrieb:
und als root-Server nimmt er automatisch die Nameserver aus der resolv.conf?

Nein, die Server aus der "." Zone. Dort stehen alle weltweit verfügbaren Root-Server. Kannst ja mal nach der Bind-Installation einen Blick in die Zonendateien werfen.

Falls du jetzt fragen möchtest wo du die findest, steht in der named.conf.
 
OP
BlueTurtle

BlueTurtle

Member
ok, das ist klar, zumindest soweit.
Bleibt noch die Frage nach dem Sinn der Sache.

Wenn ich Browser-Anfragen cachen möchte, nehme ich squid.

Aber um Anwendungen auf die Sprünge zu helfen?

Nehmen wir doch mal ein Spiel, dass alle drei Minuten auf zwei, drei Master-Server zugreifen möchte.
Würde es was bringen, wenn ich meinen Provider-DNS-Server umgehe,indem ich einen Caching-Only einrichte, oder ist der Vorteil einfach zu minimal?

BT
 

oc2pus

Ultimate Guru
BlueTurtle schrieb:
ok, das ist klar, zumindest soweit.
Bleibt noch die Frage nach dem Sinn der Sache.

<snip>

Aber um Anwendungen auf die Sprünge zu helfen?

Nehmen wir doch mal ein Spiel, dass alle drei Minuten auf zwei, drei Master-Server zugreifen möchte.
Würde es was bringen, wenn ich meinen Provider-DNS-Server umgehe,indem ich einen Caching-Only einrichte, oder ist der Vorteil einfach zu minimal?

hier lautet die Antwort 42
 
OP
BlueTurtle

BlueTurtle

Member
Ihr seid echt zwei arrogante Drecksäcke - aber Ihr habt Ahnung, das muss man Euch ja lassen...(-;

Danke für die Infos.

BT
 

oc2pus

Ultimate Guru
BlueTurtle schrieb:
Ihr seid echt zwei arrogante Drecksäcke - aber Ihr habt Ahnung, das muss man Euch ja lassen...(-;

damit du nicht dumm stirbst:
Douglas Adams
Per Anhalter durch die Galaxis

dort wird die "42" erklärt, es ist die Antwort auf alle Fragen ...

und wenn du cybermailers Rat befolgt hättest und mal in die Zones-Dateien geschaut hättest, hättest du dort entdeckt:
Code:
TTL 1W
@               IN SOA          localhost.   root.localhost. (
                                42              ; serial (d. adams)           <=============
                                2D              ; refresh
                                4H              ; retry
                                6W              ; expiry
                                1W )            ; minimum

                IN NS           localhost.
1               IN PTR          localhost.

darauf zielte meine kleine feine Anspielung ab ;)
 
OP
BlueTurtle

BlueTurtle

Member
komisch, bei mir sieht die Datei 127.0.0.zone so aus:


Code:
TTL 1W 
@               IN SOA          localhost.   root.localhost. ( 
                                88              ; Dieter Nuhr (Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal Fresse halten)           
                                2D              ; refresh 
                                4H              ; retry 
                                6W              ; expiry 
                                1W )            ; minimum 

                IN NS           localhost. 
1               IN PTR          localhost.
 

oc2pus

Ultimate Guru
na dann hat wieder mal jemand was geändert ;)

Diese Zeile ist die serial-number, diese sollte bei jeder Änderung angepasst werden, aber 127.0.0.1 ändert sich ja nie, deshalb war es Standard dort eine "magic" number einzutragen.

Die 42 gefällt mir aber besser als die 88 - Geschmackssache ;)
 
A

Anonymous

Gast
Halt stop, keine Panik. Bei Suse 9.3 heisst die Zonendatei mit den Root-Servern "root.hint", und liegt in "/var/lib/named".
 
Oben