• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

no mechanism available bei web.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

achim_22

Newbie
hallo leute,
versuche mit postfix mails über web.de zu senden. bekomme aber die meldung:

Jul 25 18:55:25 linux postfix/smtp[6913]: deliver_request_final: send: "Authentication failed: cannot SASL authenticate to server smtp.web.de[217.72.192.157]: no mechanism available" -1
Jul 25 18:55:25 linux postfix/smtp[6913]: send attr reason = Authentication failed

denke mal das es daran liegt, dass postfix -tls nicht installiert ist. leider weiß ich nicht so recht wie ich postfix -tls installiere!!!

yast hilft mir auch nicht weiter, wenn ich unter suchen tls etc. eingebe.

wie installiere ich postfix -tls ???

gruß
achim
 

nbkr

Guru
Zum ersten: Es gibt kein Linux 9.3 !!!!


So, zum Problem: No Mechanism available heißt eigentlich eher, dass Postfix und web.de keine Gemeinsamkeit der Authentifizierung finden. Web.de lässt evtl. nur SMTP After Pop zu, was Postfix aber nicht kann. Mach mal eine Telnetverbindung zu Port 25 von Web.de auf und gib

EHLO domain.de

Ein, dann sollte dir Web.de die Authentifizerungsmechanismen die es beherrscht liefern. Einen davon musst Du Postfix beibringen.

Ansonsten. Postfix-tls sollte sich über YaST Installieren lassen.

//Edit:
Das ist aber schon ein Server dem Du das Mailen über Web.de beibringen willst. Wenn Du nur deinen Account von Web.d mit irgendeinem GUI Client nutzen willst brauchst Du den Aufwand icht zu betreiben. Ebensowenig wenn Du über einen Deinen Server Mails verschicken willst, dass kann Postfix auch ohne web.de
 
OP
A

achim_22

Newbie
hi!
wenn ich EHLO web.de eingebe kommt:
250-smtp06.web.de Hello domain.de xxxxxxxx
250-SIZE 44739243
250-PIPELINING
250-AUTH PLAIN LOGIN
250-STARTTLS
250 HELP

also kann web.de smtp ohne after pop, oder?
habe auch schon unter Suse linux 9.3 per yast nach Postfix-tls gesucht. jedoch ohne erfolg. wurde nichts gefunden.

ich möchte einfach nur über postfix meine mails versenden können. dafür habe ich bei web.de eine emailadresse angelegt.
habe das schon mal mit suse 9.1 gemacht, ist aber schon eine weile her. ging ohne probleme, war aber auch nicht web.de.

vermute mal, dass an an postfix -tls liegt, aber finde leider keinen weg das zu installieren. oder besser gesagt finde ich es erst gar nicht. werde morgen mal versuchen einen anderen anbietern zu nehmen.

hast du noch eine idee?
gruß
achim
 

TomcatMJ

Guru
Ähm,ich bezweifel irgendwie das Web.de für Kostenlose Accounts einfach so SMTP-Relaying ermöglicht...um mit Postfix zu senden brauchst du eigentlich auch keinen anderen Mailserver sondern einfach nur einen DynDNS Account der auf deinen SMTP-Server einen Reverselookup (Sprich:einen PTR-Eintrag) anbietet, es sei denn dein ISP sperrt dir den Port 25 nach außen weg aber auch da hätte Web.de nix mit zu tun. Ohne diesen Eintrag kannst du zwar ebensogut senden, aber hast eine höhere Wahrscheinlichkeit von anderen Mailservern an die du senden willst abgewimmelt zu werden. Das einzige wozu da ein Account auf einem externen Server wirklich Sinn macht ist zum Mail empfangen und um das abzuholen reicht Fetchmail oder dein normaler Maillcient.

Bis denne,
Tom
 

dermichel

Advanced Hacker
leute seid vorsichtig mit dem dyndns kram! fast alle "besseren" provider und rootserverbetreiber haben (wie ich) eine DUL-sperre im postfix!

das problem liegt sicher am fehlenden auth-mech vom cyrus-sasl.
einfach mal plain etc. nachinstallieren.... oder besser: den neuen postfix 2.2.5 laden und aus den quellen mit sasl bauen....
 
OP
A

achim_22

Newbie
geht jetzt alles. habe einfach suse 9.1 genommen, weil ich damit vor 1 jahr auch schon mal einen mailserver gebaut habe. und das ohne probleme. würde mich zwar interessieren warum 9.3 so probleme macht aber die zeit drückt. muss das teil für einen kunden fertig machen.

an allle noch einmal, DANKE!!!!!
 

dermichel

Advanced Hacker
da wird qualitaet geliefert... tse tse tse... schade das die meisten kunden nicht wissen was ihnen da angedreht wird...

wenn office 2003 bestellt wird und office 2000 wird geliefert - dann meckern die leute, aber bei linux isses die "hauptsache es laeuft"
mentalitaet und viele moechtegern linuxdienstleister versauen den ruf in der branche...

sorry - aber ich bin grad am kotzen....
 

TeXpert

Guru
dermichel schrieb:
da wird qualitaet geliefert... tse tse tse... schade das die meisten kunden nicht wissen was ihnen da angedreht wird...

wenn office 2003 bestellt wird und office 2000 wird geliefert - dann meckern die leute, aber bei linux isses die "hauptsache es laeuft"
mentalitaet und viele moechtegern linuxdienstleister versauen den ruf in der branche...

sorry - aber ich bin grad am kotzen....

passt doch: bei Linux nimmt man eine alte Version und es läuft, bei Windows bootet man solange neu bis es läuft ;)
 

Zaba

Member
dem kann ich zustimmen.
Solange nicht auf SuSe 8.0 gesprungen wird ist es noch im grünen Bereich.
Oft sind ältere aber kampferprobte Systeme duch viele Updates stabiler und ausgereifter; leisten als Server somit bessere Dienste.
Firmen - Admins spulen auch nicht sofort jedes Update drauf. Erst wird mal nach Berichten (positiv / negativ) geschaut.

Wenn ich aber explizit als Kunde 9.3 bestelle, dann ist das was anderes.

Gruß,
Zaba
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben