• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ersatz-Samba-Server für den Notfall?

mable

Newbie
Hallo,

hab folgende Idee:

Für den absoluten Notfall, d.h. mein primärer Linux Server inkl. Samba fällt 1-2 Tage wegen Hardwaredefekt aus, soll ein zweiter PC als Ersatzsystem dienen und die Domainanmeldungen und Netzlaufwerke garantieren.

Der Ersatz Samba Server soll also nicht ständig online sein, sondern nur dann, wenn der primäre offline ist!
Mein primärer Samba 3 Server läuft auf SuSE Linux Pro 9.2 als PDC und FileServer. Die Daten des FileServers werden dazu auf einer USB Platte synchronisiert und können so im Falle im Ersatz Server eingebunden werden.
Den Ersatz Server habe ich bereits 1:1 (IP, netbios-Name,User,Gruppen,Maschienen-Accounts, Passwörter, smb.conf) zum primären Linux konfiguriert.

Und nun kommt das Problem!
Wenn ich einen User (Win XP SP2) an diesen Ersatz Server anmelden möchte, kommt die Fehlermeldung, dass kein PDC gefunden werden kann.
Melde ich den gesamten PC neu an diesen (Ersatz) PDC an, klappt alles wunderbar mit der Anmeldung, nur legt Windows XP ein neues Nutzerprofil trotz gleichen Nutzernamens an :(

Was läuft da noch nicht richtig? Oder geht das ganze so garnicht?
Wäre nur für das KnowHow der Firma das Beste um einen Totalausfall ein paar Tage zu überstehen bis der primäre Server wieder läuft.

Hoffe es kann mir da jemand helfen.

Bis dahin, danke

mable
 
OP
M

mable

Newbie
Hallo :D

vielen danke für eure Mühe!

Hatte nicht an das Verzeichnis /var/lib/samba gedacht, habe es jetzt auf den Ersatzserver übernommen und siehe da die Anmeldung klappt perfekt.

Danke!
 
Oben