• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NameVirtualHost und DNS ?!

synax

Newbie
Hallo

Ich habe folgendes Problem, ich habe einen Apache 2 Server eingerichtet der auch ganz gut funktionietr. nun habe ich 2 verschiedene Virtual Hosts Konfiguriert. einer heisst "stefan" der andere "henseler".

Auszug der httpd.conf

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
ServerName henseler
DocumentRoot /samba/webserver/henseler
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName stefan
DocumentRoot /samba/webserver/stefan
</VirtualHost>

Der Client von dem ich zugreifen will ist in der Domäne "henseler"
Im DNS habe ich beide virtual hosts eingetragen.

Auszug named.conf

stefan.henseler. IN A 192.168.0.1
henseler.henseler. IN A 192.168.0.1

So wenn ich im Browser bin auf dem Client, ist es egal ob ich http://stefan.henseler eingib oder http://henseler.henseler, es kommt immer nur die gleiche Page. ich arbeite mit SUSE linux 9.1. Kann mir jemand sagen wie ich den DNS und den Apache konfigurieren muss dass es funzt? bin für jede Hilfe dankbar.

MFG stefan
 

nbkr

Guru
Der Servername muss dem entsprechen was Du in der URL eintippst. Also stefan.henseler (fehlt da nicht noch ein .de, oder ist das Lokal?).

Das www davor kannst Du mit Abfangen in dem Du noch einen Serveralias einrichtest. Direkt unter Servername
ServerAlias www.stefan.henseler
 
OP
S

synax

Newbie
Ja also das ganze bezieht sich auf eine lokale Umgebung, ein Intranet. In der Domäne "Henseler" gibt soll der Webserver in der entgültigen Version mehrere Intranet Pages hosten. ich habe auch schon den versuch gemacht die "ServerName" auf "stefan.henseler"zu ändern. Allerdings genau so erfolglos...
 
A

Anonymous

Gast
Die Domäne kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann es ein das wir das hier unter einem anderen "Nick" schonmal durchgekaut haben?
 

Dakuan

Hacker
Bei mir läuft das ähnlich. Allerdings benutze ich kein DNS sondern nur die /etc/hosts
Vielleicht probierst du mal folgende Änderung:
Code:
<VirtualHost *:80>
ServerName stefan.henseler
DocumentRoot /samba/webserver/stefan
</VirtualHost>
Dakuan
 
OP
S

synax

Newbie
ja, das war so, damals habe ich mich dann damit begnügt das ganze über verschiedene Ports zu lösen. Das heist, dass man dann immer den Server Namen und den Port eingibt also z.b (der Server Hostname ist "enterprise") http://enterprise:81 für stefan und http://enterprise:82 für henseler . So funktionierte es damals einwandfrei. Aber nun möchte ich dieses Thema nochmals aufgreifen.
 

nbkr

Guru
cybermailer schrieb:
Die Domäne kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann es ein das wir das hier unter einem anderen "Nick" schonmal durchgekaut haben?

Der Nick ist der Gleiche, die Domäne auch, nur der Webserver ist von Apache zu Apache2 geworden.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=10345&highlight=henseler

Ich hasse Doppelposts, aber Gnade vor Recht, der andere Post ist über ein Jahr alt ... wenn sich hier noch was tut bleibt der Thread offen.
 
OP
S

synax

Newbie
Ja es tut mir leid, ich habe den Text meines "urposts" praktisch übernommen. Wie gesagt war ich damals am ende und wollte nur noch dass der Webserver "irgendwie" läuft. In meinem Fall halt mit den Ports. :oops: Naja und nun ist die umgebung die selbe das Problem auch, da dachte ich ist es sinnvoll den selben Text zu verwenden. Da mein erster Post schon etwas älter ist, denke ich würde mir darauf garantiert niemand mehr ne antwort geben. Danke leute dass ihr so schnell geantwortet habt, ich weiss das zu schätzen.
 
OP
S

synax

Newbie
ehm die logs zeigen mir immer einen Zugriff auf den webroot /samba/webserver/stefan/ an. Das ganze auch ohne Fehlermeldung... Es wird mir auch eigentlich immer die seite "stefan" angezeigt. egal ob ich henseler.henseler oder stefan.henseler eingebe.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo synax,

du willst mir also allen Ernstes erzählen das du innerhalb eines Jahres nicht in der Lage warst dir die nötigen Infos zu besorgen, und dich in die Materie einzuarbeiten um dein Problem zu lösen?

Sinnvoll wäre es gewesen wenn du in der Zwischenzeit mal deinen Allerwertesten hochgekriegt hättest. Stattdessen verfasst du jetzt hier Mitleidspostings, in der Hoffnung, das sich schon ein Dummer finden wird, um dir die Lösung mundgerecht zu servieren.

Ist das bei dir so eine Art Sommerloch, oder langweilst du dich einfach nur in deinen Ferien?

Ich kann nur sagen, bis zum nächsten Jahr.
 
OP
S

synax

Newbie
hallo cybermailer

Ja ich verstehe deine abneigung und ich bin mir dessen bewusst, dass es sehr stümperhaft aussieht, dass ich ein Jahr nichts mehr von mir hören lies. Das ganze ist eine sehr lange Geschichte... Ich habe bei mir zu Hause letztes Jahr eine Linux Umgebung eingerichtet, mit Samba Logon NT4 PDC Server. Soweit funktionierte eigentlich alles super. Das ganze habe ich selbstverständlich dokumentiert, damit ich es immer wieder nachbauen könnte. Nun nach einem Jahr habe ich einen neuen Server gekauft. Ich habe ein neues Projekt begonnen. Ich will den PDC mit zu einem Directory Server machen. Das ganze in verbindung mit Samba und Open LDAP. Als ich dann wieder auf das fast vergessene Apache 2 Problem stiess, erinnerte ich mich daran dass ich dies mal im Linux Club gepostet hatte. So habe ich mich halt erneut an euch gewendet.
Ein mitleids oder Sommerloch post :? ist dies sicher nicht gewesen! In die Materie habe ich mich ja damals und heute zwar schon eingearbeitet, jedoch ohne Erfolg. Ich habe das Ganze genau so angegangen wie ich dies in der Apache 2 Doku gelesen hatte. Ich begreife wirklich nicht wieso das immer noch nicht funktioniert. Ich kann heute Abend gerne die vollständige httpd.conf posten und mich nochmals etwas genauer ausdrücken. Ich bin gerade auf der Arbeit.
 

nbkr

Guru
Die httpd.conf wäre nicht schlecht. Hast Du mal versucht statt henseler.henseler was anderes bla.henseler zu nehmen?
 
OP
S

synax

Newbie
ich werde dies heute Abend gleich mal versuchen und mich dann sofort nochmals melden. Die httpd.conf werde ich auch nochmals posten, so wie sie im Moment bei mir eingebunden ist. Ich schätze es wird so 18:30. Nochmals Danke!
 

nbkr

Guru
Keine Ursache, mach aber aus der httpd.conf vor posten die Kommentare raus, sonst wirds unübersichtlich.
 
OP
S

synax

Newbie
Ich komme heute Abend leider nicht dazu die Config zu posten, ich wollt das einfach nur rasch melden. Werde dies morgen nacholen. Danke und schönen Abend
 
Oben