• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP-Accounts bei FTP-Server vsFTPd 2.0.1

Hi,
habe mir von Server4You einen neuen Root-Server mit Linux 9.2 und Confixx bestellt. Läuft alles super nur ein Problem habe ich: Bei meinem alten Server( mit Visas) war es so wenn ich bei Yast einen User anlege z.b. Peter und Passwort abc dann war das gleichzeitig auch ein FTP-Account. Nun bei meinem neuen Server ist es so das wenn ich einen USer erstelle und versuche mich über FTP einzuloggen der FTP-Server mir den Zugriff verweigert. Die einzigste Möglichkeit einen FTP-Account zu erstellen ist bei Confixx, der dann aber nur auf den Homepage bereich geht und nicht auf meinen Game-Server.

Wie kann ich mir auch FTP-Accounts auf ein anderes Verzeichnis z.b. /home/gameserver/gserv1/ machen?

Bitte helft mir!!!

MFG
 

memed

Newbie
Hi,

also mit Confixx geht das recht schwer, weil Confixx den FTP Server komplett verwaltet. Der "Confixx" Way währe, den Gameserver in einen WebX Account zu installieren. Natürlich nicht in den html Ordner sondern z.B. in den files Ordner. AFAIK Kannst du da dann auch unter FTP Accounts (Als webx) Anlegen.

Ansonsten mal den Support fragen, wie Confixx komlett los wirst, dann kannst machen wie du willst (z.B. mit Webmin)

--MeMeD
 

rolle

Guru
Zuerst solltest Du mal herausfinden, was für ein FTP-Server denn auf Deinem Rechner läuft. Dann kannst Du die entsprechende conf-Datei abändern
 
Ich hatte bereits an den Support geschrieben von meinem Provider und die wollten Geld dafür haben mir einen Account für ein Verzeichnis zu machen.

Auf dem Server läuft der FTP-Server vsFTPd 2.0.1 das habe ich aber auch schon in der Topic rein gepostet -.-

Wenn es aber keine gute Lösung meines Problems gibt sehe ich nur eine Lösung: Confixx CU
Dann mach ich Visas drauf das finde ich das beste Tool.
 

rolle

Guru
Ließ Dir mal die manpage von vsftpd.conf durch (man vsftpd oder http://vsftpd.beasts.org/vsftpd_conf.html). Hier ist wohl die Option 'local_root' einschlägig. Dann ändere die /etc/vsftpd.conf auf Deinem Server entsprechend und führe als root einen Neustart des vsftpod durch.
 
Hatte die Datei schon einmal im Visier:

#### CONFIXX VSFTPD KONFIGURATIONSDATEI ####
#### erstellt am ###

anonymous_enable=NO
local_enable=YES
write_enable=YES
local_umask=022

xferlog_enable=YES
xferlog_file=/var/log/xferlog
xferlog_std_format=YES

ascii_upload_enable=YES
ascii_download_enable=YES
ls_recurse_enable=YES

connect_from_port_20=YES

chroot_local_user=YES

userlist_enable=YES
userlist_file=/etc/chrootUsers
userlist_deny=NO

pam_service_name=vsftpd


### ENDE ####

Das steht drin. Dabei fällt mir eine Zeile auf: userlist_file=/etc/chrootUsers
Also bin ich mal in /etc/chrootUsers gegangen und steht nur das:
web1
web2
Das sind zwar meine jeweiligen FTP-User von Confixx aber wo sind dann die Kenwörter? Muss ich also einen User erstellen z.b. abc und den dann in die Datei eintragen?

*Edit: An alle die nicht wissen wie ein FTP-Zugang geht: Legt einen user in Yast an und gebt im ein home verzeichnis z.b. /home/ftp1/blabla/ . Dann einfach in der Datei /etc/chrootUsers den User eintragen (jede Zeile ein User und ohne pws). Das wars!
 
Oben