• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP: lin ok, Win oweh

RZ

Newbie
Hallo,

hab mir meinen neuen Server mit SuSE9.1 eingerichtet.
Stehe nach allerhand Murkserei aber vor folgendenm Problem:
ich kann von einem Linux-Rechner aus per ftp hinein (gut so), aber nicht von einem win-Rechner aus (in der DOS-Box bekommt man die wahnsinnig aussagekräftige Fehlermeldung:
FTP: connect :Unbekannte Fehlernummer)
Ich verwende vsftpd; das blöde ist es ging schon auch von win aus, aber jetzt nicht mehr.
Bitte hilfe, hab sowas noch nicht erlebt.
 
OP
RZ

RZ

Newbie
antworte jetzt auf mein eigenes posting:
es lag an der win-firewall.
Aber wieso?
 

Frankie777

Advanced Hacker
Hast Du ftp nicht auf passive mode gestellt?

Aktiv wird nicht gehen, da die Win-Firewall keine neuen Verbindungen von außen annimmt, was aber bei active ftp erforderlich ist.
 
OP
RZ

RZ

Newbie
es dürfte irgendwie mit active/passive zusammenhängen
wie stell ich ihn auf passiv?!
 
A

Anonymous

Gast
Läuft auf dem Win-Rechner zusätzliche "Sicherheits-Software" die die ausgehende Ftp-Verbindung blockiert?
 
Oben