• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows durch Linux ersetzen? Anforderungen an Hardware?

Icke2000

Newbie
Moin zusammen!

Ich hoffe, dieses ist das richtige Forum, um diese Frage(n) zu stellen.

Ich habe bei mir auf dem Schiff ein Netzwerk eingerichtet.
Ist nicht serverbasierend, sondern jeder Client kann einfach so ins Netzwerk.
In diesem Netz sind maximal 150 Rechner gleichzeitig und nutzen Intranet und Maildienste.
Auf dem Server läuft Win2003-Server für DHCP, DNS, Intranet und ein Mailserver (Hamster) ist auch eingerichtet.
Der Server geht 4mal am Tag per DFÜ online (für den Postaustausch).

Nun meine Frage(n):

Welche Systemvorraussetzungen (Hardware) hat Suse 9.2 um diese
Dienste anbieten zu können.

Mit welchem Programm ist die Einrichtung des Mailserver für 200 POP/SMTP Accounts am Einfachsten? (Hamster ist sehr einfach zu konfigurieren)

Wie gestallte ich die Fernwartung am einfachsten, ohne kostenplichtige Programme? (Remotedesktop ist wohl unschlagbar?!)

Ich habe von Linux nicht sehr viel Ahnung, bin aber bereit auch Rückschläge zu verkraften. (arbeite seit Jahren mit Windows, bin einiges gewöhnt .-))

Als realistischen Zeitansatz, denke ich, sind 6 Monate veranschlagt um Windows abzuschalten und durch Linux zu ersetzen.
Linux soll erst paralel laufen und dann die Arbeit übernehmen.

Für hilfreiche Antworten bin ich natürlich sehr dankbar


MfG

Icke2000

PS: Linux soll auf folgendem Rechner laufen:

PIII 866MHz mit 512MB RAM und 200GB HDD (2mal 80 & 1mal40)
2mal 100MBit/s Ethernet-Karte mit Realtec-Chip
 

stka

Guru
Ich habe einen Linuxserver als PDC (also SAMBA und LDAP) eingerichtet. Zusätzlich läuft dort noch CUPS mit 20 Netzwerkdruckern, Virenscanner für E-Mails. Fileserver für Daten und Servergespeicherten Profilen. Der Rechner ist ein Pentium II mit 512MB es greifen ca 150 Benutzer auf das System zu. Also wenn auf deinem System jetzt Windows 2003 läuft sollte das reichen ;-). Zur Administration gibt es viele Lösungen, entweder über ssh = 100% Administartion über die Kommandozeile. Oder grafisch mit webmin. Der läuft über einen Browser. Der Zeitraum von 6 Monaten für eine komplette Umstellung realistisch, da ich denke, du hast noch mehr zu tun als dich in Linux einzuarbreiten und die Umstellung durch zu führen.
Jetzt bin ich aber doch noch neugierig, was für ein Schiff ist den das? :shock:
 
OP
I

Icke2000

Newbie
Ersteinmal: Danke für die schnellen Antworten.

Im Moment läuft Win2003 auf nem AthlonXP 3000+ aber
auf nem Laptop, da relativ unabhängig von zuverlässiger Stromquelle (haben ab und zu Stromausfall)


Werde wohl Webmin nehmen, bin da ein wenig bequem (wer is das nicht?)

Wie sieht es aus mit Mailserver-Software?

Das Schiff?
klick ma hier: http://www.fregattebayern.de

MfG

Icke2000
 

mAx_Pain

Newbie
coole Sache... steht die Bundeswehr nun doch zu solchen wesentlich güntigeren Produkten... und schaut mal über die WinDoof-Kante drüber raus?

mein oller S6 hat immer gemeint, geht nich, weil WinDoof beim Bund wohl standartmäßig befohlen wurde :p

das hat der mir 6 Jahre unter die Nase gerieben ^^
 
OP
I

Icke2000

Newbie
Das ganze Netzwerk läuft nicht über die BW, sondern ist eingerichtet worden als Betreuungsmasznahme für die Besatzung.
Gelder dafür wurden auch nicht von der BW locker gemacht sondern wiederum aus der Besatzung.
Deshalb ist das auch kein so genanntes "offizielles Netz" der BW oder der Marine sondern halt ein "privates Netzwerk".
Da aber die Lizenz des Win2003-Servers bei mir liegt, habe ich mich entschlossen, auf Linux umzustellen, damit wenn ich versetzt werde, das Netzwerk weiter laufen kann, so wie es momentan ist.

MfG

Icke2000
 

mAx_Pain

Newbie
hätt ich währscheinlich auch gemacht.

wusste gar nich, das BW solchen Massnahmen zustimmt... *staun* naja... man lernt halt doch nich aus :D und soooo lang war ich nich beim "Arbeitgeber Deutschland" *gg*
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Für Mailserver kann ich nur auf das bei SuSE mitgelieferte Postfix-Cyrus-Webcyradm Howto hinweisen was auch unter http://www.tldp.org/HOWTO/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/ zu finden ist falls die HowTos nicht mitinstalliert wurden oder einfach zuwenig platz dafür da gewesen sein sollte...
Eine gute Ergänzung dazu stellt meines erachtens nach ein weiteres Howto von der Website der dar welches unter der folgenden Adresse verlinkt zu finden ist:[url]http://projekte.wuplug.de/.

Bis denne,
Tom
 
Oben