• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Newbee braucht mal fachmännischen Rat...

Muogli

Newbie
Hallo,

benutze das folgende System:

Client
Siemens Nixdorf Workstation
mit Pentium IV Celeron 1,7 GHz
512 Mb DD-Ram
Quickcam Pro 4000 über usb 2.0
Suse Linux 9.3 inkl. aller updates vom suse server
Kernel 2.6
pwc kernel upgrade

Server:
P III mit 500 MHz
Suse Linux 9.2 mit allen updates
Webmin


mit pwc-Kernel upgrade läuft über xawtv auch endlich meine quickcam auf dem Client!

Nun zu meinem Problem, ich würde gerne die cam in meine Web-Seite auf meinem Web-Server einbinden. Dort befindet sich meine Homepage! Da die Cam an obigem System( Client ) über usb angeschlossen ist, müsste ich den Stream der Cam direkt durchleiten, bzw. local auf dem client speichern, und die gespeicherten Bilder dann zum Server übertragen. Hat jemand von euch hier vielleicht eine gute Idee, wie ich das anstellen kann? Kann ich den Video-Stream den die cam liefert irgendwie direkt durchleiten, oder muss ich die Bilder lokal speichern?
Ach ja, der Client ist direkt im Netzwerk mit dem Webserver, d.h. ich könnte vom Web-Server direkt darauf zugreifen.
Oder gibt es eine Software die das ganze für mich regelt? Ich hab auch nicht ganz rausbekommen, wie ich der Cam eine ip zuweisen kann, da ich gelesen habe, dass dies auch möglich sein soll...
Wäre dankbar für jeden Ratschlag / Tipp den ich hier bekommen kann...
Letzlich sollen die Bilder auf meiner Homepage in einem eigenen Fenster angezeigt werden...Vielleicht gibt es auch andere Lösungsvorschläge...
Falls Ihr weitere Infos braucht, sagt bescheid...
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Versuch es mal mit dem Programm "camsource", das liefert dir JPEG und Multipart-JPEG(=Stream) Bilder auf einem einstellbaren Port und kann mit jedem grafikfähigen Browser als Client genutzt werden.
Es müsste entweder bei SuSE Linux selbst direkt dabei sein und per Yast installierbar sein oder aber über http://packman.links2linux.de downloadbar oder per "apgt-get install camsource" bei entsprechend eingestelltem Repositry direkt installierbar sein.

Bis denne,
Tom
 
Oben