• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routing Problem unter SUSE 9.1...

dimm

Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem, woran kann es liegen ????

Ich habe einen Rechner mit SUSE 9.1, der über einen Router (NetGear) mit dem Internet verbunden ist. Alles läuft prima, ich kann alles anpingen, und nur die anderen Rechner im localen Netz nicht - warum ??? Die IP-Adresse des Routers ist 192.168.0.1, meine IP-Adresse ist 192.168.0.3, und z.B. 192.168.0.2 kann ich nicht anpingen (obwohl von diesem Windows-Rechner mein Linux-Rechner und alle anderen angepingt werden können).

route -n
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

Das sieht doch gut aus, oder ?

Besten Dank im Vorraus !
 
A

Anonymous

Gast
boah, selten sowas einfaches gelesen, du hast grad meine top10 neu geschrieben!
-->FIREWALL AUS!!
 
A

Anonymous

Gast
Hallo rm -rf /,

bei dimm ist es Unwissenheit, bei dir Überheblichkeit. So hat halt jeder seine kleinen Fehler.

Du solltest vielleicht vorher nochmal überlegen, bevor du Jemandem antwortest, der in deinen Augen eine einfache, dafür aber eine sehr sachliche Frage gestellt hat.
 
OP
D

dimm

Newbie
Hallo,

( rm -rf /, ich dachte Foren existieren ja dafür, dass man auch die dümmsten Fragen stellen darf, und kompetente, detalierte, und vor allem FREUNDLICHE Antworten bekommen kann. Ich danke dir trotzdem für deinen Versuch.)

Das Problem bleibt immer noch so, nachdem ich Firewall im Yast gestoppt habe. Leute, wo ist die Lösung ? Ich drehe einfach durch... Bitte antwortet DETALIERT, was in meinem Setup falsch ist.

Grüsse, -

dimm.
 
OP
D

dimm

Newbie
Mein Linux-Rechner ist 192.168.0.3, der Windows-Rechner ist 192.168.0.2, und der Router ist 192.168.0.1
 
A

Anonymous

Gast
Hallo dimm,

wenn du den Windows-Rechner anpingen willst, dann musst du den Ping auf der Windows-Firewall erlauben, oder halt die Firewall auf dem Windows-Rechner stoppen.
 
OP
D

dimm

Newbie
Hallo !

Hat geklappt, meinen Dank an die beiden Gurus, pc-cillin war die Ursache.

Grüsse, -

dimm.
 
Oben