• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritzcard/DSL + WRT54G + Realtek RTL-8029

skep

Newbie
Hallo!

Ich bin in den Besitz eines Linksys WRT54G Routers gekommen und wollte nun ein wenig damit rumspielen und vielleicht ein AP aufsetzen (bzw. mich ins OLSR mit einklinken).


Istzustand:
T-DSL Anschluss mit interner Fritz!Card DSL.

Zwei Ideen geistern mir also durch den Kopf:

Sollzustand #1:
Internet soll weiter per Fritz!Card genutzt werden. Durch Einbau einer Netzwerkkarte (PCI Ethernet Adapter Realtek RTL-8029) soll der Router (WRT54G) als Accesspoint aufgesetzt werden. Also Anschluss des Routers an die Netzwerkkarte.

Sollzustand #2:
Internet per Wlan aus einem offenen Netz in der Naehe. Der Router (WRT54G) soll also das Signal eines offenen Netzes empfangen und an die Netzwerkkarte weiterleiten, so daß ueber dieses Internet möglich ist. Die Fritz!Card würde bei diesem Beispiel komplett rausfallen bzw. überflüssig.

Nun zu meinem Wissensstand:

Hab mich vorher nie mit Netzwerken oder Wlan beschäftigt. Hab inzwischen schon ein wenig mit dem Router rumgespielt und es irgendwie geschafft per 192.168.1.1 auf diesen zuzugreifen und erfolgreich eine aktuelle Firmware aufgespielt.

Der Router hat mehrere Anschlüsse - 4 Lan-Ports und ein Internet-Port. So wie ich das verstehe, und falls meine Idee mit der Netzwerkkarte richtig ist, muss ich also für Sollzustand #1 die Netzwerkkarte mit mit dem Internet-Port des Routers verbinden und für Sollzustand #2 die Netzwerkkarte mit dem Lan-Port des Routers.

Weitere Probleme:
1. Wie kann ich das beim ersten Rumspielen im Menü des Routers bereits gefundene öffentliche Netz nutzen?
2. Wie muss ich die Netzwerkkarte (Realtek) konfigurieren..was muss ich beachten?

Ich weiss natürlich das ich mir vieles erst noch anlesen muss und ich somit vielleicht schon einige Probleme und Fragen selbst beantworten könnte, aber vielleicht hat der/die eine oder andere einen schnellen Tipp oder Ratschlag parat oder kann mir sonstwie weiterhelfen.

Ist ja auch möglich das ich mit meiner Denkweise des logistischen Aufbaus komplett falsch liege...
 
Oben