• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMAIL Zeitproblem =8-( [gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moe

Member
Hi,

habe folgendes Problem :

mein Kmail läuft auf meiner Workstation und mein Mailverzeichnis mit den ganzen mails liegt auf meinem Server ( aufm RAID wegen Datensicherheit)

Das Problem ist sobald die Uhrzeit auf beiden Kisten sich unterscheidet ( also wenn der Server ein paar sekunden vorgeht ) dann sind plötzlich alle meine schon gelesenen mails wieder als ungelesen markiert.

Ich gleiche die Zeit immer mit einem Zeitserver im Internet ab ( alle 6 Stunden) weil die sonst innerhalb von ein paar Tagen mehrere Minuten falsch geht... beim Server habe ich das schon wegen diesem Problem ausgeschaltet ... aber irgendwann holt er die Zeit immer wieder ein...

Weiss jemand wie ich es hin bekomme das die mails nicht mehr als ungelesen markiert werden obwohl sich die Zeit auf dem Server und dem Client unterscheidet ?

mfg moe
 

texus

Member
Vorschlag:
Server aktualisiert seine Systemzeit über Internet und fungiert gleichzeitig als NTP-Server für das Lan. Dein Client holt sich seine Zeit von deinem Server.
Somit haben sie beide die gleiche Zeit. (und auch noch die Richtige)

MfG
texus
 
OP
moe

moe

Member
hört sich an als ob es klappen könnte ...
ich werds mal testen und mich dann wieder melden...

Vielen Dank erstmal

moe
 
OP
moe

moe

Member
die Idee war gar nicht schlecht ... bisher funktioniert es jedenfalls ...

Danke nochmal

Moe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben