• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vnc und firewall

loetmatte

Newbie
also erstmal einen schönen guten tag

habe eine kleines problem (klar sonst würde ich auch nicht ein thema eröffnen) ich sollte eine remotzugriff von xp auf linux suse9.3 realisieren.
soweit so gut

habe mich für vnc entschieden da ich es mit windows rechnern so mache.
nach langem googeln und testen habe ich es auch geschaft ist ja auch mit suse wie sich nacher herausstellte nicht schwer.

"arbeitsfläche freigeben" bei linux und nem viewer auf dem xp
rechner.

ip eingeben pass eingeben und drauf :)

so nun zu dem problem:

um die verbindung zustande zu bekommen musste ich bei suse die firewall ausschalten weil ich es mit laufender firewall nicht hinbekommen habe.

jetzt die frage:

wie kriege ich die firewall von suse so konfiguriert das ich die verbindung trotzdem zustande kriege???

bitte um hilfe weil ich kurz davor bin aus dem fenster zu springen

danke erstmal im voraus
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
... wobei VNC die Ports 5800+ und 5900+ benutzt. Mit '+' meine ich 'zuzüglich Konsolennummer', also Konsole :2 benutzt Port 5902. Die 5800+ Ports werden vom Java Webinterface benutzt (also falls man das benutzt sonst kann man's auch ifnorieren)
 
OP
L

loetmatte

Newbie
jo danke euch freunde :)

hatt zwar zuerst nicht geklappt, weil ich nur den port für die externe zone freigeschaltet habe aber als ich dann noch den port für die dmz freigeschaltet habe gings.

danke, danke, danke :)

mfg
matte
 

roemi

Advanced Hacker
Ich greif das mal auf.

Zum besseren Verständnis:
der Rechner der per VNC gesteuert werden soll, nenne ich Server und es ist SuSE9.2 mit der IP 192.168.1.102.
Der von dem aus gearbeitet werden soll nenne ich Client und es ist SuSE9.3 mit der IP 192.168.1.105.

(Keine Hinweis am Rande: Das Verzeichnis heist "kdm" und nicht "kdem" (zumindest bei mir) :wink: )

Ich habe auf dem Server über Yast die Verwaltung vom entfernten Rechner freigegeben, Xdmcp auf true gesetzt, rcxdm restart gemacht.

In der Firewall vom Server habe ich den Punkt "Verwaltung vom entfernten Rechner" erlaubt. Zudem habe ich unter erweitert noch 5800+ 5900+ hinzugefügt. 5901 5801 wurden nicht angenommen.

Auf dem Client habe ich kdenetwork3-vnc und auch die neuste JAVA-Runtime für den Browser installiert.

Wenn ich im Browser nun http://192.168.1.102:5801/ eingebe, welchselt die Bezeichnung der Registerkarte auf "Remonte Desktop", kein Fehler aber weißer Browser.
Wenn ich im Browser nun http://192.168.1.102:5901/ eingebe,
bekomme ich RFB 003.130 zurück.

Wenn ich Kdrc suchen lasse, findet der garnichts.

Mit http://192.168.1.102/privat/ kann ich den Localhost auf dem Server erreichen (das geht also).

So, ich hoffe das ich alles wichtige genannt habe (wahrscheinlich nicht, sonst würde es ja rennen).
 

roemi

Advanced Hacker
Sodele, weil, kurz vor der Verzweiflung, es nicht klappen wollte, habe ich Server und Client vertauscht. Und "Boom" so ging es.
Ich habe dann auf dem "Server" alles zurückgesetzt, auch mal Variante 6 aus dem Howto probiert (endete mit startabbruch bei X).
Das wieder repariert und alles neu aufgesetzt ... jetzt gehts.
Zwar mit grauem (oft beschriebenem) Bildschirm, aber es geht! :D
 
Oben