• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Remotverbindung von Win über Linux zu Win +++HILFE***

fackelno1

Newbie
Hallo zusammen,

ich dreh bald durch :x, versuche es schon so lange und es klappt nicht.

Also zu meinem Vorhaben:
Ich habe ein kleines Netzwerk. Davor ist ein Linux-Rechner mit Proxy (Squid) und Firewall (SuSEfirewall2) geschaltet, der auch über ein Modem (DSL) ins Internet verbunden ist. Dem hab ich über Dyndns eine IP zuweisen lassen, so dass ich immer die IP weiß. Jetzt will ich von irgendeinem Rechner mit Netzanschluss durch den Linux PC über Remotedesktopverbindung auf meinen Win PC im LAN.
Kann mir da jemand helfen, welche Einstellungen in der Firewall oder sonst wo muss ich tun?

Danke euch schon mal.

Gruß,

André
 

Frankie777

Advanced Hacker
RemoteDesktop benötigt TCP3389.

Wenn Dein Router/Firewall bereits richtig konfiguriert ist mußt Du einkommende Pakete TCP/3389 nur an Deinen Windows Rechner weiterleiten.

Das geht mit iptables PREROUTING DNAT (destination NAT).

Sowas sollte man aber eigentlich nicht mehr tun:
http://www.heise.de/security/news/meldung/61784

Ein Windows Rechner gehört in geschütze Bereiche und ist nicht für den direkten Kontakt mit dem bösen Internet gebaut.

VPN wäre also besser..
 
Oben