• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugriff auf Samba-server

ole1210

Newbie
Hallo Forum,

habe einen Fileserver mit Suse 9.2 und Samba 3.??? als Fileserver laufen.

Bisher nutze ich diesen Fileserver nur im Intranet. Die gesammte Konfiguration habe ich mit hilfe dieses Forum problemlos hinbekommen.

Nun würde ich gerne von einem Rechner (XP-Pro) im Internet Zugriff auf den Sambaserver bekommen. Leider habe ich diesbezüglich absolut keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Kann mir jemand von euch helfen? Da es sich um Firmendaten handelt sollte die Übertragung sehr sicher sein.
Wieviel zeit muss ich investieren?
Enstehen kosten durch Software auf dem XP-Rechner?

Viele Grüsse

Ole
 

TeXpert

Guru
hier mal ein paar ideen für google

1 samba über vpn (ipsec, pptp o.ä.)

2 einen ssh-Tunnel für Ports (afair) 137, 138, 139 auf die Winbox legen und dann mit localhost die Shares verbinden...

Edit:
... wobei 2. evtl. nicht funktioniert, da Windows ja den NetBIOS-Scheiss auch über diese Ports abwickelt... hier dann einen 2. linuxrechner in dem Remote-Office stellen, dort den Tunnel aufbauen und dann diese Shares nutzen, das könnte gehen..
 
OP
O

ole1210

Newbie
Gegoogled habe ich schon.
Dort finde ich aber nur Beiträge zu Problemen mit der VPN Verbindung.

Was ich suche ich mehr oder weniger eine Schritt für Schritt Anleitung.
 

Frankie777

Advanced Hacker
man stellt eigentlich nichts mehr ins Internet, außer was wirklich auch fürs Internet gedacht ist, z.B. WebServer


Nimm VPN (OpenVPN) und greife darüber zu. Über iptables kannt Du genau konfigurieren welche Protokolle durch Deinen Tunnel gehen sollen und welche nicht.
Willst Du später mal erweiteren rdp oder VNC, brauchst Du bloß die Filterung anzupassen.
 
OP
O

ole1210

Newbie
OK.
Vielen Dank soweit. Werd mich am WE mal stundenlang da rein knien!
Werd über Erfolg oder Misserfolg berichten!
 
Oben