• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TCP- und UDP-Ports

Hallo

In /etc/services sehe ich ja die Ports und die Dienste die darauf laufen. Da ist z.B.

http 80/tcp
http 80/udp
webcache 8080/tcp
webcache 8080/udp

1. Frage:
Warum gibt es zwei Varianten von http? Wann muss ich z.B. in IP-Tables für eine Regel UDP oder eben TCP nehmen?

2. Frage
In welcher Situation müsste man welchen der 8080-Ports (webcache) freischalten?

Vielen Dank zum Voraus!

mfg + Gottes Segen
Andreas Beyeler
 
A

Anonymous

Gast
1)TCP wird für Webseiten benutzt bzw Webinhalte, und UDP nur für komplexere Datenapplikationen wie zb Streaming-Server, absolut vernachlässigbar wenn du sowas nicht am laufen hast

2) 8080 wird meisstens für Proxys (Webcache ist nur eine Funktion davon) benutzt, nur sinnvoll wenn du inkognito bleiben willst. ein freischaklten von Port 80/TCP reicht völlig aus für die allermeissten normalen Dinge im Leben
 
Oben