• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

root login unter ldap

woma

Newbie
Hallo,

ich habe auf meinem suse 9.2 ldap client configuriert. Auf dem Server habe ich einen user mit uid 0 angelegt. Dieser user hat zur den Namen kroot. Es soll also zwei root accounts geben einen localen und einen der über ldap verwaltet wird.

Nur leider kann ich mich nicht als kroot einloggen. Und das liegt an der uid 0. Wenn der kroot eine höhere uid als 0 z.B. 1 hat funktioniert es.

Ich habe in der /etc/ldap.conf folgende Zeilen eingetragen:
pam_min_uid 0
pam_max_uid 10000

Aber leider hat das nix gebracht. Hab ich da noch was vergessen? Wie kann ich das machen, daß ich auch uid=0 über ldap authentifizieren kann?

Schönen Dank schon mal

Wolfgang
 
Oben